Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Spezialisten,

kennt jemand das Problem, dass Bearbeitungen (Bohrungen, Konturzug etc.) auf 3D-Bauteilen einen Texturstoß erzeugen?

Noch besser, hat jemand eine Idee, wie man so etwas unterbinden kann?

image.thumb.png.f113cd17531357f90652f6252e470d50.png

Vectorworks immer aktuell

Architektur / Interiorcad / Renderworks

Windows 10

Geschrieben

Hallo,

tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst angelegte Textur? Dann ist das Bild nicht geeignet, da zu klein für die Fläche bzw. an den Übergängen nicht kachelbar. Grundsätzlich sollten am besten immer nahtlos kachelbare Texturen verwendet werden. Sonst kommt es auf großen Flächen früher oder später zu solchen unerwünschten Effekten.

Hier eine Textur, die auf einem Bild von der Egger-Website basiert. Das Bauteil ist über 4800mm lang. Leider sieht man zwar Wiederholungseffekte, aber immerhin keine harten Übergänge:Bildschirmfoto2024-09-13um10_16_40.thumb.png.aa913aa49ba920f7cc96c762af86bd3a.png

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Hallo Herr Ostendorf,

die Textur ist selbst erstellt und deutlich größer als die Platten. Hier im Bild sieht man, dass die Platte darunter ohne Bearbeitung perfekt dargestellt wird. Das Problem habe ich leider immer wieder.

image.thumb.png.478feed361fe689ebd288e9221fcd733.png

Windows 10

Geschrieben

Schade und sehr ärgerlich!

Daran könnten Ihre Programmierer einmal arbeiten.

Hier handelt es sich um spezielle furnierte Saunabauplatten der Fa. Grabner und der Kunde möchte das sehen, was er ausgesucht hat. Irgend einen Dummy mit verschwommener Darstellung kann ich da nicht einsetzen und nahtlos bekomme ich in diesem Fall nicht. Das ist nun mal unser Alltag. Beschichtete Platten sind in Saunen nicht möglich und wir machen nur Saunen.

Windows 10

Geschrieben

deine Textur ist m.E. garantiert nicht gespiegelt in X und Y.

hier im Video siehst DU, wie ich es mache. Diese Textur hat eine unendliche "Kachelung (rapport) wie Marcel es nennt.

Ich denke es hat durch die Bearbeitugn einfach den Nullpunkt der Textur veraendert, somit sitzt sie nicht mehr schoen da wo sie war.

Wenn Du die Textur noch so gross machst, wird das genau so aussehen. ausserdem wird die Date durch die Textur dann unnoetig gross.

ich koennte mir vorstellen, dass dann der Fehler behoben ist UND Deine Dateien kleiner sind.

Du kopierst den ausschnitt ins paint, drueckst ESC verdoppelst die groesse, dann fuegst du es wieder ein, drueckst ESC, spiegelst  das ganze Bild horizontal, dann einfuegen ESC ganzes Bild vertikal spiegeln und dann wieder einfuegen noch einmal horizontal spiegeln und du bist fertig.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für diese kompetente, ausführliche Antwort und die Mühe mit dem Video!!!

Ja, es hat auch perfekt geklappt und auf diese Weise lässt sich der Darstellungsfehler bzw. die Nullpunktverschiebung bei Bearbeitungen an 3D-Bauteilen austricksen. Endlich habe ich für dieses Problem eine Lösung!

PS.: Schön war im Video auch mal wieder die übersichtliche Oberfläche von VW23 zu sehen. An das neue Layout von VW24 habe ich mich auch nach einem halben Jahr immer noch nicht gewöhnt - man sucht sich zu Tode unter dem vielen grau...

• Like 1

Windows 10

Geschrieben

bevor nicht die bugs beseitigt werden, die uns seit der 2022 stoeren, werden wir nicht "scharf" updaten.

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025