Zum Inhalt springen

Webdarstellung kaputt?

kingchaos

Frage

Geschrieben

image.thumb.png.05337a93f90982c3416f29c2a52c625e.png

habe ich hier als Fehlermeldung in der 23, wenn ich meine Datei als Webdartstellung exportiere??

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

21 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo kingchaos

"Export Webdarstellung..." ist ein alter Befehl. Bereits mit VW 2023 heisst der Befehl "Export VGX..."

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

hmm. Falsche Antwort? Das sind 2 komplett verschiedene Paar Schuhe.

Ich benutze das Webdarstellungsding weiterhin in meiner 23 und wollte wissen, warum es nicht mehr geht?

Das Anzeigen mit der NOMAD App ist nicht besser, sondern um Groessenordnungen komplizierter, zumal es sich um eine MAC-App handelt? Oder kann man mit VGX auch einen Link mit QR Code erzeugen, den jeder x-beliebige Browser oeffnet? Ich habe mehrfach versucht 3D-Ansichten damit zu erzeugen und bin nicht voelllig auf den Kopf gefallen, aber einfach ist was anderes.

Die Darstellung im WindowsBrowser ist die bestmoegliche Verfahrensweise fuer Aussendienstler oder Monteure OHNE ihnen irgendwelche apps aufzuspielen, die nicht richtig laufen, weil die auch nicht alle einen VWX Account haben? Wie sollen die sich denn bei NOMAD anmelden? Oder laeuft das ohne NOMAD mit VGX?

Und da man sie in der 23 mit "auslaufender Funktion" auswaehlen kann, waere es doch cool zu wissen, warum es bis "letzte Woche noch funktioniert hat" und auf einmal nicht mehr.

Den Nudginghinweis auf das VGX finde nicht wirklich nett. Warum werden Dinge, die gut sind durch kompliziertere Sachen ersetzt?

Vielleicht muss man mir das einfach mal erklaeren, wie ich "im handumdrehen" eine 3D Darstellung fuer einen Browser mit VGX erzeugen kann.

Gruß KC

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Mit "Export VGX"  erreichst du genau das. Das Modell wird in der Cloud abgelegt, dort kannst du Link oder

QR-Code erzeugen und dann weitergeben. Über z. B. den Link öffnet sich im Webbrowser (appunabhängig)

das Modell, in dem dann der Bauherr sich bewegen kann, Lichtverhältnisse verändern, oder Ebenen zu- oder abschalten kann.

Das Generieren des Modells dauert allerdings gefühlt eine Ewigkeit, geht aber komischerweise immer noch schneller

als die Panoramaerzeugung, die auch ein gutes Mittel ist, den Bauherrn einzubeziehen...

Gruß

Jörg

Windows 11 Pro 25H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2023 SP8

VW 2024 SP8

VW 2025 SP8

VW 2026 SP6

Geschrieben

Aha,

Danke fuer die Info.

und wie ist das mit Referenzen?

Wir machen Moebel mit Interiorcad und da habe ich gezwungener Maßen 4-10 einzelne Bereiche (jede Abteilungen Supermarkt in einer VWX Datei) in einzelnen VWX referenziert drin. 

Beim Rendern in der Cloud ist VWX zu doof die Referenzen mitzurendern, weisst du wie das hier ist?

Mit der Webdarstellung konnte man einwandfrei Dateien exportieren, wo Referenzierte VWX drin waren.

Es ging schnell und niemand brauchte zum betrachten irgendein Tool?

Kann ich das VGX auch Ohne Zusatztool angucken?

Gruß Nils

Geschrieben

Sorry, bei Referenzen hab ich eine totale Glatze,

hab ich noch nie verwendet...

Und ja, VGX angucken geht einfach so. Hat bisher bei allen

Bauherren funktioniert. Die haben ja in der Regel keinerlei

Branchen-Apps.

Windows 11 Pro 25H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2023 SP8

VW 2024 SP8

VW 2025 SP8

VW 2026 SP6

Geschrieben

also referenzierte Teile gehen nicht zu exportieren, aber tot machen und dann gehts.

ich habe jetzt was exportiert.

image.png.feda206417df2c21c95d4ea19fab8247.png

im cloud service liegt eine VGX Datei die ein explorericon hat

image.png.72b830f3110e851d79f69b0e4d98daa4.png

wie nun weiter?

Geschrieben

ok, man musst die Webseite der Cloud aufmachen.

Warum werden 2D Geometrien nicht exportiert?

image.png.352a6fa59e451c4c362d05665f19a9b6.png

die 2D Geometrie da unten fehlte voellig.

gruß und Danke KC

Geschrieben

und warum braucht jeder ein Cloudanmeldung um sich da anzusehen? wo kann man denn die qr codes ausgeben, damit man das ohne zusatzsoftware ansehen kann? 😞

Geschrieben

Hallo kingchaos

Wenn du den Link einer VGX-Datei oder  von einer Cloud-Präsentation jemanden zusendest, muss man sich meines Wissens nicht anmelden.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

komisch, also das mit der praesentation habe ich versucht aber das ist neu fuer mich, gibt es da einen Film?

ich brauche unbedingt etwasm, was Einfachheit der webdarstellugn in der benutzung hat und KEINE zusatzsoftware erfordert, kannst du mir bitte helfen?

Geschrieben

Hallo kingchaos

Wie findest du die Darstellung des Modells und die Navigation hier:

https://cloud.vectorworks.net/links/Co54ewmVYSnJK5bp/

-> Hinweisfenster beim Starten einfach mit "Verstanden" wegklicken

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

Hallo kingchaos

vor 10 Minuten schrieb kingchaos:

ok mein handy hat chrome, das ist suboptimal, richtig?

Müsste aus meiner Sicht auch damit möglich sein. Kannst du das Modell sehen und dich navigieren oder kommst du gar nicht bis zum Modell?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

Hallo kingchaos

Gibt es evtl. Updates zum/vom Chrome Browser?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

Hallo kingchaos

Rätsel ist gelöst und betrifft alle mobilen Browser.  Ein Kollege hats getestet unter Chrome und Firefox und in beiden Szenarien kann er den Link öffnen bekommt aber die folgende Meldung:

image.thumb.png.f623feff34a205192dea0f9ffa80de70.png

Wählt er im Browser “Desktop-Webseite”, dann wirds geladen und er kann darin ohne Probleme navigieren:

image.png.5c8ce436ed94c940520c558891c8f9e4.png

Gruss, Marc

• Like 2

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

ok, ich habs probiert.

es wird angezeigt, aber navigieren ist irgendwie nicht moeglich.

Geschrieben

es bleibt immer noch das Problem, dass die Kollegen das nicht ohne APP aufmachen koennen.

Die arbeiten auch an Nichtmobildgeraeten, dort geht das irgendwie nicht. Ggf. ist die Destopwebseite dort nicht die Loesung.

Geschrieben

jetzt kann ich kein vgx mehr exportieren, der dialog startet und dann ist er hinfort.