Zum Inhalt springen

Probleme bei der Verschneidung von Dächern und Wänden

annibee

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei der Verschneidung von Dächern mit Wänden oder Giebelwänden wird der Befehl oft entweder gar nicht ausgeführt, oder es entstehen Fehler in der Verschneidung. Die Giebelwand wird in der Regel nicht dem Verlauf der Dachschräge folgend geschnitten sondern  weicht ein bisschen ab.
Gibt es eine grundsätzliche Lösung für dieses immer wieder auftretende Problem?

Viele Grüße

Screenshot 2024-09-04 140543.jpg

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • ich löse das in der regel mit dem befehl wandhöhe an objekt anpassen. gerade wenn du auch noch innenwände an mehrschalige dächer anpassen willst bleibt dir nichts anderes übrig. vectorworks ist in diesem punkt einfach schlecht und das dach tool wird offenbar auch nicht verbessert

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Genau bei diesem Befehl passiert der Fehler ja.
Auch die Verschneidung von mehreren Dachflächen miteinander funktioniert entweder gar nicht oder ergibt leider komische Verschneidungen. Der Aufwand für die Bereinigung ist unheimlich hoch.

Ist es sinnvoll die Komplexität der Dachflächen zu reduzieren und mit weniger Schichten zu zeichnen? Wie löst ihr dieses Problem bei allen Dächern?

Geschrieben

okay, das hatte ich auch schon. die wände erst mal wieder zurücksetzen und neu verschneiden hilft eigentlich immer. vielleicht kannst du mal einen ausschnitt deiner datei hochladen.

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

ich extrahiere mir aus den Dächern immer 2 Flächenniveaus und lege die auf separate Konstruktionsebenen.

Wenn sich was an der Geometrie ändert, hat man mehr Aufwand, aber bisher überwiegen die Vorteile...

1. die UK der Dachschalung aussen bzw Ebene der Unterspannbahn.

2. die UK der inneren Bekleidung bzw. Dampfsperre.

das können auch noch mehr sein, je nach Komplexität - gauben etc.

an die werden dann die Wände angebunden je nach Typ und Erfordernis über die Funktion "Wandhöhe an Objekte anpassen"

Meistens in kleineren Gruppen oder einzeln, sonst kommt es zu solch seltsamen Schräganbindungen, die nicht passen...

image.thumb.png.c050ff5ee73456ab1fac65894fb01ef3.png

Leider wird die OK bei in Längsrichtung laufenenden Wände nicht immer korrekt schräg...

image.thumb.png.4a11789711bcb92b32aea5bd626da488.png

Ebenen/Flächen in hellgrau dazu geblendet...

• Like 1

VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update

www.reusch-architektur.de