Zum Inhalt springen

Sparrendach anlegen

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich versuche wiedermal ein Dach (Sparrendach) anzulegen. Breite der Auflagekante 0,36, Höhe der Auflagekante 0,4. Wenn das Dach generiert ist, lege ich den Dachstuhl über das Tool an. Pfette Höhe 0,4 und Breite 0,36. Ich schaffe es nicht, dass die Pfette auf der Wand liegt. Die Höhe der Auflagekante versteh ich auch nicht wirklich. Wie ist denn die definiert? In der Hilfe steht auch nichts darüber.

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb berndpaul:

ich check das auch nie, verschiebe immer das ganze dach noch entsprechend in der höhe bis es passt. das klappt gut

😅 dachte schon ich bin der einzige der das nicht kapiert. Das in Kombination mit 3d Geschossen - da kann man nur herumschieben.... aber schaffst du es einen Sparrendachstuhl zu erstellen wo die Sparren genau auf der Mauer aufliegen? Die Lastabtragung nennt sich ja vermutlich nicht Pfette. Wobei es auch beim Sparrendach einen Pfettenanker gibt. Bei mir liegt die Auflagekante immer irgendwo. Da muss sich ja wer was gedacht haben dabei

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

die lage der pfette kannst du ja über die breite der auflagerkante steuern. wenn deine pfette z.b. 12 cm breit ist und deine tragende wand c.b. 24 cm, dann musst du als breite eben (24-12)/2 angeben, also 6 cm. dann liegt die pfette mittig über der wand. höhe würde ich dann manuell verschieben.

• Like 1

Bernd Paul Weiss