Zum Inhalt springen

Wendeltreppe in 3D modellieren

Ramona Scheller

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen

Zu Beginn haben wir die Treppenelemente als Extrusionskörper modelliert und dann daraus ein Auto-Hybrid-Objekt generiert.
Nun gibt es zusätzlich zu den einläufigen Treppenelementen eine Wendeltreppe (sh. Anhang). Die Frage ist, wie man diese als 3D-Objekt modelliert.
Kann mir jemand bei diesem Thema weiterhelfen? Ich würde eure Expertise sehr schätzen!

Plan Wendeltreppe.png

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

du meinst eine gewendelte treppe. dafür gibt es den befehl treppe  im modul architektur. es gibt auch vorgaben für gewendelte massiv-treppen. allerdings ist die untersicht bei diesem tool oft unbefriedigend weil zu wenig polygone....image.thumb.png.ea30bc0177d28783e0e983173f1ad4da.png

Bearbeitet von berndpaul

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Sollte wirklich diese spezielle Geometrie notwendig sein, kannst Du das mit Schichtkörper modellieren. Dazu den Treppenlauf in drei Teile aufteilen und von jedem Teil die Wange zeichnen. Auf die Anzahl der Punkte penibelst achten und den Startpunkt gleich setzen. Dann die drei Schichtkörper zusammenfügen. Ich vermute aber, dass diese Treppengeometrie das Treppentool ähnlich hinkriegt.

image.png.e577e0efcb545332e1349fec3cd7929b.pngPS: Teilung auf Gehrung wird beim Austritt schwierig, weil die Stufe die Gehrung schneidet, da muss man dann den Körper weiterbauen als die Gehrung und an der Gehrungslinie abschneiden.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

Herzlichen Dank für den Beitrag!

Das ist richtig, die Geometrie sollte die gleiche sein wie auf dem Plan. Ich werde den Vorschlag gerne ausprobieren. Sollte ich weiterhin Mühe damit haben, komme ich gerne auf euch zurück, vielen Dank nochmals 🙂