Zum Inhalt springen

Wenn die Skalierung nicht stimmt

moelkers

Frage

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin noch recht unerfahren in VWX jedoch ACAD-Anwender.

Ich habe eine Vorlage erstellt, wo alle Schraffuren, Linien etc. gut zueinenader passen. Im Grunde die Angebote aus VWX genutzt und bisschen umgestrickt.

Nun habe ich eine DWG/DXF von einem Architekturbüro importiert, in meine Vorlagen Zeichnung, und zeichne mit meinen Schraffuren, füge eine Hecke mit "Symbollinie" ein und stelle fest, dass die von mir benutzen und von VWX angebotenen Skallierungen nicht passen wollen. Bei der Hecke muss ich z.B. die Linienausschläge von 100% auf 600 % stellen, damit sich eine gezackte Linie ähnlich einer Hecke einstellt, und meine Schraffuren muss ich um Faktor 15 erhöhen, damit aus einer schwarzen Fläche eine Kiesschraffur wird. 

In meiner Vorlage zeichne ich mit 1:100 in der Einheit cm. Die eingelesene Zeichnung hatte ich beim Import auch auf cm gestellt und den Maßstab auf 1:100. Dennoch stimmt was nicht.

Kann mir jemand erklären, was ich grundlegend falsch mache, ob ich das ändern kann, oder ob ich beim Import der DWG schon was falsch gemacht habe. Nutze VWX 2024.

Vielen Dank.

Martin

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachtrag:

Ich habe in meiner Vorlagen-Zichnung eine Linie im Zubehörmanager gestaltet und definiert mit einem Einzeiler, also eine Steinlinie: Stein an Stein 9x9 cm groß, wenn ich die Linie in der oben beschriebenenn Zeichnung einfüge hat der Stein 0,5 mm Kantenlänge, sollte aber 9 cm haben. Das wäre ein Verkleinerungsfaktor von 18. Also irgendwas stimmt dann ja nicht mit der eingefügten Zeichnung. Oder?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.8.2024 um 10:40 schrieb moelkers:

In meiner Vorlage zeichne ich mit 1:100 in der Einheit cm. Die eingelesene Zeichnung hatte ich beim Import auch auf cm gestellt und den Maßstab auf 1:100. Dennoch stimmt was nicht.

Stimmt den überhaupt die Skalierung des DWG Imports? Im Gegensatz zu Autocad ist DWG kein natives Format für VW. Der Import muss daher interpretiert werden. Hierbei stimmt in sehr vielen Fällen die Skalierung überhaupt nicht, selbst wenn die Masseinheit auf cm eingestellt wird. Daher ist es wichtig ein Referenzmass der Zeichnung zu haben.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/DXF_IFC/Einstellungen_DXF_DWG-_und_DWF-Import.htm?rhhlterm=import import“ importe importen imports dwg&rhsearch=import dwg

Zeichnungen können gesamtheitlich auch skalliert werden. Ist oft nötig nach einem Import von Daten

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/Objekte_bearbeiten_2/Objekte_skalieren.htm?rhsearch=skalieren

Einfach nichts angewählt haben bzw. Option "Ganze Zeichnung" anwählen damit alle Elemente (inkl. Zubehör wie Symbole) skaliert werden.

meine Schraffuren muss ich um Faktor 15 erhöhen, damit aus einer schwarzen Fläche eine Kiesschraffur wird.

Schraffuren können sowohl Massstabsunabhängig sowie Massstabsabhängig gespeichert werden. Ist nicht untypisch dass für einen Plan im 1:100 diese skaliert werden. Die Zeichnungselemente sind schliesslich sehr viel kleiner und wir haben für 1:100 explizit andere Schraffurskalierungen damit ein Plan auch ansehnlich bleibt.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/Attribute_Zubehoer_Symbole/Schraffur-_und_Mosaikfuellungen_zuweisen.htm#h1

füge eine Hecke mit "Symbollinie" ein und stelle fest, dass die von mir benutzen und von VWX angebotenen Skallierungen nicht passen wollen

- Symbollinien sind Massstabsabhängig, somit ist die Skalierung unterschiedlich

- Normale Linien sind wiederum Massstabsunabhängig

- Komplexe Linien können beides sein

Mehr dazu in der VW Hilfe https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/Attribute_Zubehoer_Symbole/Linienarten_anlegen_und_bearbeiten.htm

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/GIS_Pflanzen/Symbollinien_anlegen.htm?rhhlterm=symbollinien symbollinie „symbollinie&rhsearch=symbollinien

Bearbeitet von temp676

VW2026 Update 5 (Build 862586) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Hallo temp676,

danke für deine Antworten.

Ich habe nach dem Import mir bekannte Maße gemessen und die stimmen, z.B. Lichtschachtgröße oder Türbreiten.

Also VWX zeigt mir z.B. 120 cm auf 80 cm (Lichtschacht). Ist so gezeichnet (im PDF bemaßt).

In AutoCad gibt es einen "internen" Skalierungsfaktor für die Schraffuren über die gesamte Zeichnung hinweg. Das käme diesem Problem nahe. Also Linien, Abstände usw. stimmen, aber die Füllungen stimmen nicht zu dem Maßstab.

Es wirkt so, als wäre die Zeichnung z.B. in Millimeter im Mastatb 1:1 oder 1:50 gezeichnet worden, ich habe sie importiert in cm und in meinen Maßstab gebracht, aber die Einstellung der Zeichnung für Schraffuren, Muster und Linienstile "im Hintergrund" hat das Spiel nicht mitgemacht. Somit wären meine Schraffuren im Masstab 1:100 unpassend.

Könnte das sein?

Danke nochmal.

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Jede Schraffur ist entsprechend dem Wunsch einzustellen Absolut oder Maßstabsabhängig.

image.thumb.png.261f5447f410eac28f1f626f54659790.png

Absolut meint dabei den Ausdruck auf dem Papier, egal welchen Maßstab du einstellst, die Schraffur bleibt im Ausdruck gleich groß, das ist für klassische Schraffuren Mauerwerk/Stahlbeton usw. ideal.

Maßstabsabhängig bedeutet, dass die Schraffur reale Maße hat, wenn du den Abstand zw. den Strichen mit 10 cm misst, ist er in allen Maßstäben 10 cm. Das ist dann ideal, wenn man Oberflächenschraffuren (Steine, Fugen) verwendet.

Offtopic

Die Begrifflichkeit ist in meinen Augen verkehrt, weil man bei VW meint, dass der Ausdruck das Maß aller Dinge ist, was in Zeiten von BIM und "Digitalisierung" schon Anachronismus ist. Noch mehr geht mir aber die Beschreibung dazu auf die Nerven.

• Aktivieren Sie diese Option, werden die Maße als absolute Werte interpretiert. D.h. sie sind maßstabsunabhänigig.
  • Aktivieren Sie diese Option, werden die Maße als relative Werte interpretiert. D.h. sie sind maßstabsabhänigig.

Das ist, als würde man auf Verkehrsschildern nicht die Richtung angeben, sondern Links und Rechts hinschreiben.

Weiter kannst Du die Schraffur über Mapping verkleinern/vergrößern, ich vermute in deinem Fall ist dies aber nicht das Problem. Überprüfe den Faktor...

image.png.b6633320742350fedd29674013e4d4a9.png

Du könntest noch den Maßstab verstellt haben oder die Einheiten falsch messen, aber das unterstelle ich jetzt mal nicht.

Sprechen wir von Darstellung in Konstruktionsebene oder Layoutebene? Im Ansichtsbereich kannst du die Schraffurskalierung ändern. Am besten du zeigst ein Screenshot, was genau du meinst.

Bearbeitet von L00S

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6