Zum Inhalt springen

Klassenmanagement 3D/BIM

Samuel Erlacher

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Unser Büro fängt gerade an auf BIM umzusteigen/auszuprobieren. Gerade habe ich ein kleines Doppelhaus 2 Geschosse + Keller. Ab EG wir aus Massivholz gebaut. Die ganzen Grundrissvarianten wurden in 2D gezeichnet und ich will jejtzt das Resultat in 3D zeichnen. Gibt es aus der Comunity Tipps der Klassen und Ebenenstrukurierung. 

Ebenen: 

Habt ihr für jedes Geschoss eine Ebene und dann wird alles weitere über Layouts gemacht (Also Ansichten schnitte etc.)

Klassen: 

Wie Strukturiert ihre den Klassenaufbau? 2D und 3D separat? Oder z.B. 00 = Grundlagen, 01 = Außenanlagen, 02 = KG 03, 04, 06 oder evtl gleich ganz nach Kostengruppen.

Über jegliche Erfahrungswerte und Tipps für BIM im Einfamilienhausbereich bin ich sehr dankbar!

Grüße

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Samuel Erlacher

Als guten Einstieg ins Thema eignen sich auf jeden Fall die landestypische BIM-Vorgaben von Vectorworks. 

vor 5 Minuten schrieb Samuel Erlacher:

Habt ihr für jedes Geschoss eine Ebene und dann wird alles weitere über Layouts gemacht (Also Ansichten schnitte etc.)

Ja, bzw. bei grösseren Projekten würde ich für die Böden und den Deckenspiegel zusätzliche Konstruktionsebenen anlegen. Im IFC-Datenaustausch werden diese drei Ebenen ins gleiche Geschoss exportiert.

vor 6 Minuten schrieb Samuel Erlacher:

Wie Strukturiert ihre den Klassenaufbau?

Nach Bauteilen.

vor 7 Minuten schrieb Samuel Erlacher:

2D und 3D

Für Detailpläne benötigst du auch bei einer BIM-Planung "2D-Klassen mit Linienarten und Schraffuren".

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo, 

für die Details haben wir immer Schnitte aus dem 3D-Modell auf eine Konstruktionsebene gelegt und diese dann als Referenz genutzt. 

z.B. 

image.png.757826b083f62b7896cfa174e90b39e1.png

VG Leon

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Über den 3D-Schnitt-Ansichtsbereich haben wir auch schon gezeichnet, das ist teilweise nicht sehr praktikabel. Es kommt immer auf die Situation an und darauf, wie das 3D-Modell aufgebaut wurde bzw. wie sauber man Elemente in Klassen strukturiert hat und entsprechend ausblenden kann.

z.B. 

image.png.c918b24a3448346c8453c542f8cd6fec.png

VG Leon

Bearbeitet von Pczyk
  • Like 2
Geschrieben

Hallo Samuel Erlacher

vor 24 Minuten schrieb Samuel Erlacher:

Ah und zeichnet Ihr ein Satteldach auf eine eigene KE oder auf die Selbe wie das OG?

Ich würde es auf eine separate Ebene legen, sonst ist es beim Planen eher mühsam (klar man kann auch die Klasse des Daches ausschalten).

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!