Zum Inhalt springen

Geländemodell Belag Weg

berndpaul

Frage

Geschrieben

Ich schaffe es einfach nicht 2 flächen im gelände mit einem weg zu verbinden. ich würde gerne anfangs- und endhöhe angeben sodass sich das gefälle ergibt. es funktioniert einfach nicht.

was mache ich falsch? wenn ich statt weg eine fläche erzeuge und als modifikator angepasst wähle, habe ich das problem, dass sich die rampe an alle angrenzenden modifikatoren anpasst. das wiederum will ich aber nicht. sie soll sich nur an die beiden podeste anpassen, nicht aber an den seitlichen roten platz

image.thumb.png.7c41c601704e44f57d0713a81c4bf565.png

Bernd Paul Weiss

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beides gleichzeitig geht doch nicht
entweder ist der Belag/Weg Modifikator oder eben nicht 🙂

Bruchankte mit Mittelachse würde hier gut funktionieren! (nutze ich neuerdings recht häufig)
Falls du aber mit Bruchkante Fläche das Gefälle einstellen möchtest musst du im 2D-Plan die Richtung, Start und Endpunkte vom Gefälle definieren...
Den Anfang und Ende bezieht sich NUR auf die Gefällerichtung, nicht auf die Oberflächenendpunkte. Ich glaube hier liegt der "Fehler"

• Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen

Morgen findet ein tolles Webinar zu diesem Thema statt:

https://www.computerworks.ch/kreatives-arbeiten-mit-belagweg-was-ist-moeglich

Gruss, Marc

• Like 3

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HebHeb:

Beides gleichzeitig geht doch nicht
entweder ist der Belag/Weg Modifikator oder eben nicht 🙂

Bruchankte mit Mittelachse würde hier gut funktionieren! (nutze ich neuerdings recht häufig)
Falls du aber mit Bruchkante Fläche das Gefälle einstellen möchtest musst du im 2D-Plan die Richtung, Start und Endpunkte vom Gefälle definieren...
Den Anfang und Ende bezieht sich NUR auf die Gefällerichtung, nicht auf die Oberflächenendpunkte. Ich glaube hier liegt der "Fehler"

oh yeah, darauf muss man kommen. scheint zu klappen

Bernd Paul Weiss

Geschrieben (bearbeitet)

ich arbeite ja nach folgender Methode

• Geländemodell
  • Modifikatoren (i.d.R. Änderungsbreich(e), Geländemodifikatoren, Gefälle Grundrisse, Vermessungspunkte, eigene Marionette Objects ...)
    modifizieren den SOLL oder IST Zustand vom GM
  • Belag/Weg und Flächenpfl. passen sich an die GM Oberfläche an...
    (nur in Ausnahmen nutze ich die Objekte Belag/Weg zusätzlich als Modifikator...)

So eine Böschung wie in deinem Bild würde ich daher mit einem Gefälle Grundriss oder wenn gerundet Bruchkante (Linie) erstellen (OK und UK) dass so das GM wie gewünscht beeinflusst wird.

Dass der Belag Weg die umliegenden Anschlusspunkte abböschen kann ist mir nicht bekannt.

Aber Möglichkeiten wie man das hier löst gibt es ja viele... (vlt. reicht hier einfach der Änderungsbereich?)

Bearbeitet von HebHeb
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

kannst du das genauer erklären

"So eine Böschung wie in deinem Bild würde ich daher mit einem Gefälle Grundriss oder wenn gerundet Bruchkante (Linie) erstellen (OK und UK) dass so das GM wie gewünscht beeinflusst wird."

meine ergebnisse sind recht chaotisch. ich will ja auch in etwa den böschungswinkel festlegen. wenn ich vermessungspunkte setze, wirken diese in einem bestimmten radius, gleiches gilt für gefällegrundrisse. meine böschung wird zu flach. kann ich den winkel begrenzen?

ps: hab noch mal gebastelt. wenn ich die punkte leicht verschiebe, sie also nicht direkt auf die ecken der angrenzenden modifikatoren setze, geht es einigermaßen

image.thumb.png.11b125e666742667377b9a6951912081.png

Bearbeitet von berndpaul

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Hallo berndpaul

Einfach, damit es nicht vergessen geht....wenn du ein 3D-Polygon in die Klasse "GM-Modifikatoren" legst, wird es automatisch als Modifikaktor verwendet. 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2024-08-28 um 22.27.55.jpg

• Like 1
  • Lieben 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo berndpaul

Einfach, damit es nicht vergessen geht....wenn du ein 3D-Polygon in die Klasse "GM-Modifikatoren" legst, wird es automatisch als Modifikaktor verwendet. 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2024-08-28 um 22.27.55.jpg

sehr guter tipp. danke!

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

ich bring die rackets mit...Padel oder Tennis :-)

sieht gut aus!

• Lachen 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

rein Interessehalber: Wie sind die Tennisfeld-Markierungen erstellt? Als Bild draufgemappt?

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11