Zum Inhalt springen

3D GR als Symbole

Fabian.Gier

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Ich arbeite neu in Vectorworks 3D nun habe ich eine frage bezüglich des Planaufbaus.
Ich haben vor, ein 3D Modell aufzubauen (Bauprojekt). Nun kommt es vor das ich 3-4 Mal den selben GR (Regelgeschoss) übereinander habe mit 2 gespiegelten Wohnungen. Gewisse Räume haben in einer Wohnung und auch in einem anderen Geschoss, eine andere Raumbezeichnung und weiteren ähnliche Änderungen. Zudem kommt es vor das gewisse Objekte (Objektgruppen) aus dem Regelgeschoss im Erdgeschoss vorkommen.

Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher, wie ich den Plan am besten Aufbaue.

Im 2D habe ich mit mehreren Symbolen, teilweise ineinander gearbeitet. Geht dies irgendwie auch im 3D?

Mit Wandstilen usw wird bereits gearbeitet, es geht darum die Grundrisse möglichst nur einmal anzupassen.

Wie soll ich am besten vorgehen?

Mit Symbolen arbeiten und Raumstempel darüberlegen? Geht das mit Verknüpften Raumstempeln? Funktioniert dies auch wen Wohnungen im Regelgeschoss gespiegelt werden?

Ganz andere Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG

Fabian

Bearbeitet von Fabian.Gier

Fabian Gier

Zeichner Fachrichtung Architektur
In Ausbildung zum HF Bauplaner SR Architektur

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fabian.Gier

vor 23 Stunden schrieb Fabian.Gier:

Gewisse Räume haben in einer Wohnung und auch in einem anderen Geschoss, eine andere Raumbezeichnung und weiteren ähnliche Änderungen

Räume sollten - ausser in Studien ohne unterschiedliche Raumangaben - individuell erstellt werden, also ausserhalb des wiederholenden Elementes. 

vor 23 Stunden schrieb Fabian.Gier:

Im 2D habe ich mit mehreren Symbolen, teilweise ineinander gearbeitet. Geht dies irgendwie auch im 3D?

Ja, das geht. Wände können dabei aber nicht mit Geschoss und Referenzhöhen verknüpft werden. 

Am 26.8.2024 um 08:43 schrieb Fabian.Gier:

Mit Symbolen arbeiten

oder mit Ansichtsbereichen wenn du in einer eher frühen Phase der Planung das ganze Geschoss "duplizieren" willst.

Am 26.8.2024 um 08:43 schrieb Fabian.Gier:

Geht das mit Verknüpften Raumstempeln?

Ausserhalb liegende Raumstempel können nicht mit Objekten in Symbolen oder AB verknüpft werden.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Da bereits das Vorprojekt mit Geschoss verknüpften Wänden erstellt wurde, habe ich das Gefühl Symbole sind hier nicht zielführend.

Gruss Fabian

Fabian Gier

Zeichner Fachrichtung Architektur
In Ausbildung zum HF Bauplaner SR Architektur

Geschrieben

Hallo Fabian

Dann würde ich das auch so lassen und allenfalls Teilbereiche, wie identische Badezimmer, in Symbole packen,

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!