Zum Inhalt springen

Datenstempel mit Objekten in Symbolen verknüpfen

Gerold

Frage

Geschrieben

Hallo,

eine Frage zum Verhalten von Datenstempeln:

Wenn ich eine Gruppe oder ein Symbol erstelle, in dem sich mehrere oder ein Objekt mit einer verbundenen Datenbank befindet, kann ich einen Datenstempel nicht mit dieser Datenbank verknüpfen. Wenn die Verknüpfung aber schon vor erstellen der Gruppe herstelle, bleibt sie bestehen, es ist also möglich.

Praktisches Beispiel: Ich erstelle zwei Würfel, verknüpfe beide mit einer Datenbank in der ich sie einfach mit einer Nummer versehe, und erstelle ein Layout in dem ich diese Nummer mit einem Datenstempel anzeige. Anschließend mache ich aus beiden Würfeln ein Symbol, das beide Würfel enthält. Im Layout werden die Datenstempel immer noch angezeigt, und wenn ich in das Symbol springe und dort die Datenbanken an den Würfeln bearbeite, wir das auch entsprechend in den Datenstemepln angezeigt.
Wenn ich jetzt aber ein neues Layout anlege, und dort wieder diese Würfel mit Datenstempeln versehen möchte, kann der Datenstempel nicht "in das Symbol hinein schauen". Ich müsste die Datenbanken mit dem Symbol neu verknüpfen und alle Daten neu eintragen, was insbesondere bei mehreren Datensätzen der gleichen Datenbank innerhalb eines Symbols nicht möglich ist.

Gibt es einen Weg, wie man auch nachträglich noch mit den Datenstemepln in das Symbol hinein greifen kann, ohne das Symbol auflösen zu müssen?

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gerold

Bei Gruppen komme ich mit Vectorworks 2024 direkt auf die Unterobjekte. Bei Symbolen erscheint je nach Datenstempel die Meldung im Anhang.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2024-08-28 um 22.36.13.jpg

Beispiel.vwx

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc, danke für die Antwort.

Stimmt, bei Gruppen kommt man auf die Unterobjektve, sofern sie weit genug voneinander getrennt liegen. Decken zwei Objekte ineinander ist es quasi unmöglich auf das kleiner Objekt zuzugreifen. Ein Beispiel wäre eine Schubkastenführung in einem Korpus.

Und die Meldung will ja die Datenbank mit dem Symbol verknüpfen, es geht aber um die Objekte in dem Symbol, die schon mit einer Datenbank verknüpft sind. Auch mit Tabellen habe ich es bisher nicht geschafft darauf zuzugreifen.

Ein Beispiel was ich versuche:
Ich erstelle ein Stahlprofil als Extrusionskörper. Dann erstelle ich einen Zylinder als Vollkörper, hänge eine Datenbank an und erstelle aus dem Zylinder ein Symbol. Dann platziere ich diesen Zylinder mehrfach auf dem Stahlträger und mache daraus eine Vollkörpersubtraktion, der Zylinder wird zu Bohrungen im Stahlprofil. Bis hierhin funktioniert auch alles gut. Wenn man im Symbol den Durchmesser des Zylinders ändert, ändert sich auch in der Vollkörpersubtraktion der Durchmesser der Bohrungen. Aber jetzt die Datenbank durch eine Tabelle abzurufen, um zum beispiel die Anzahl der Bohrungen zu erfragen, funktioniert nicht. Wenn man in die Vollkörpersubtraktion rein springt, sieht man aber das alle Datenbanken noch anhängen.

Wenn ich den Subtraktionskörper auflöse, kann ich auch die darin liegenden Datenbanken wieder abfragen. Solange sie "in einem Objekt oder Symbol versteckt sind" nicht. Was muss ich tun um darauf zuzugreifen?

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt leider keine Option um in Tabellen auch boolsche Körper zu durchsuchen. Du kannst jedoch alle deine Bohrungen in ein weiteres Symbol packen. Dann ziehst du dieses Gesamtsymbol vom Stahlprofil ab. Das Gesamtsymbol platzierst du zusätzlich noch ausserhalb des Stahlprofils. Ich würde es hierzu in einer separaten Bohrungsklasse ablegen, so dass du dir die Löcher als Vollkörper anzeigen und bei bedarf ausblenden kannst. So kannst die Löcher gleich im Symbol aber an Ort bearbeiten.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb herbieherb:

Es gibt leider keine Option um in Tabellen auch boolsche Körper zu durchsuchen. Du kannst jedoch alle deine Bohrungen in ein weiteres Symbol packen. Dann ziehst du dieses Gesamtsymbol vom Stahlprofil ab. Das Gesamtsymbol platzierst du zusätzlich noch ausserhalb des Stahlprofils. Ich würde es hierzu in einer separaten Bohrungsklasse ablegen, so dass du dir die Löcher als Vollkörper anzeigen und bei bedarf ausblenden kannst. So kannst die Löcher gleich im Symbol aber an Ort bearbeiten.

Guten Tipp, funktioniert aber nur in kleinem Maßstab.

In dieser Planung sind es 150 Profile und über 2000 Bohrungen. Die Profile sollen ihre Bohrungen bekommen, aber weiterhin als eigenständiges Profil erhalten bleiben, damit man sie noch flexibel verschieben und platzieren kann. Dein Vorschlag würde quasi alles zusammenbacken und darauß ein Teil machen.

Würde man das "Alle Bohrungen Symbol" auf jedes Profil einzeln anwenden, würde man unmengen an unnötigen Daten produzieren. Das Symbol mit 2000 Bohrungen auf 150 Profile je einzeln angewandt, würde 300.000 Bohrungen in der Zeichnung bedeuten....

Ich bin jetzt dazu übergegangen die Bohrungen einmal alle zu zählen, bevor sie als bool abgezogen werden. Das ist umständlich und unflexibel, hat aber halbwegs funktioniert. Schade das man mit Tabellen nicht auf boolsche Körper zugreifen kann, das wäre hin und wieder sehr nützlich.