Zum Inhalt springen

Masstabübergreifendes arbeiten

Rychenberghuser

Frage

Geschrieben

ich möchte zur Erstellung der 2D-Fassadenschnitte 1:20 den 2D-Schnitt und die 2D-Fassaden 1:50 als Grundlage hinterlegen. Auch wäre es sehr nützlich, wenn ich die Fassadenschnitte 1:20 später den Plänen 1:50 (Schnitt, Fassaden) hinterlegen könnte, damit die Änderungen in der Konstruktion, die im Lauf des Planungsprozesse geschehen sind, als Abweichung sofort grafisch ersichtlich sind und einfacher übernommen werden können. Der gleiche Prozess wäre auch für die revidierte Baueingabe wünschenswert, hinterlegen der Grundrisse 1:50 zur Anpassung der Grundrisse 1:100. Wie gehe ich da im Detail am Besten vor?

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es hängt davon ab, was du genau benötigst und wie weit du mit deinem Projekt fortgeschritten bist. Hier einige Fragen zur Klärung:

- Arbeitest du ausschließlich in 2D und auf Konstruktionsebenen (KE) mit verschiedenen Maßstäben?
- Befinden sich alle Schnitte und Ansichten auf separaten KEs, getrennt vom Grundriss?
- Sind auf den verschiedenen KEs unterschiedliche Maßstäbe eingestellt?
- Vermasst du direkt auf der KE oder erst später im Layout?
- Benötigst du mehrere Ansichten oder Innenansichten pro Gebäudeseite?
- Willst du die Bezüge für die Schnitte direkt vom Grundriss entnehmen, wie bei einem Zeichenbrett?
- Was meinst du genau mit revidierter Baueingabe? Gibt es von einem Geschoss zwei Grundrisse?

Bitte lade die Datei oder Screenshots hoch, wenn möglich.

Beste Grüße,  
Timmit

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Timmit:

Hallo,

es hängt davon ab, was du genau benötigst und wie weit du mit deinem Projekt fortgeschritten bist. Hier einige Fragen zur Klärung:

- Arbeitest du ausschließlich in 2D und auf Konstruktionsebenen (KE) mit verschiedenen Maßstäben?
- Befinden sich alle Schnitte und Ansichten auf separaten KEs, getrennt vom Grundriss?
- Sind auf den verschiedenen KEs unterschiedliche Maßstäbe eingestellt?
- Vermasst du direkt auf der KE oder erst später im Layout?
- Benötigst du mehrere Ansichten oder Innenansichten pro Gebäudeseite?
- Willst du die Bezüge für die Schnitte direkt vom Grundriss entnehmen, wie bei einem Zeichenbrett?
- Was meinst du genau mit revidierter Baueingabe? Gibt es von einem Geschoss zwei Grundrisse?

Bitte lade die Datei oder Screenshots hoch, wenn möglich.

Beste Grüße,  
Timmit

Hallo

hier meine Antworten zu Deinen Fragen

(das Projekt habe ich frisch ab Anfangstadium Ausführungsplanung übernommen, das Projekt selber wiederum hat unser Büro ab Baueingabe übernommen. Ich selber bin Neuling in VW, habe vorher 30 Jahre mit Allplan gearbeitet, daher die Fragen (alte Arbeitsgewohnheiten).

- wir arbeiten nur 2D und auf KE mit bis jetzt im Masstab 1:50, nächster Planungsschritt geht in die Details 1:20 (daher die Fragen)

- bis jetzt eine Datei mit allen Grundrissen (UG, EG, OG, Attika + Dachaufs., Querschnitt, 4 Fassaden) alles 1:50

- sep. Dateien für unterschiedliche Masstäbe wäre die Frage, so wie ich VW bis jetzt kenne eher ja, oder?

- alle Masse, Koten, Beschriftungen bis jetzt immer in KE (so kenne ich es von "früher")

- bis jetzt einfach Nord-, Süd-, West- und Ostfassaden (Attika zurückversetzt). Innenansichten dann in Bad- und      Küchenplänen 1:20 (+Schreinerplänen). Weitere Detailansichten Aussen sicher für Metallbaugeländer 1:20.

- Bezüge für Fassaden und Schnitt wurden schon jetzt ab sep. platziertem und gedrehtem Ansichtsfenster unterhalb Fassaden bzw. Schnitt "übernommen" ("wie Zeichenbrett")

- vielfach wünscht die Bewilligungsbehörde nach Fertigstellung einen revidierten Projektplan mit der eff. Ausführung zu ihren Akten. Event. muss bei grösseren Änderungen auch während dem Planungsprozess eine rev. Eingabe eingereicht werden.

image.thumb.png.acdc6156371d00ad494c675abf47f6ee.png

image.thumb.png.ec3bcabefda6441bba056491a66466fa.png

image.png

image.png

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für deinen Einblick. Aus den Screenshots konnte ich leider nicht genau erkennen, wie du deine Zeichnung organisierst (Klassen, Ebenen, Vorgehensweise beim Erstellen der Bezüge aus dem Grundriss).

Obwohl ich bisher keine vergleichbar umfangreichen Projekte bearbeitet habe, möchte ich dir dennoch einige Ansätze vorschlagen, die für dich und dein Büro hilfreich sein könnten.

Interne Methode: Erstellen einer eigenen Konstruktionsebene im Maßstab 1:20 oder 1:100

• Lege Ansichtsbereiche vom gewünschten Ausschnitt als temporäre Hilfe an, z.B. von der 1:50-Ebene auf die 1:20-Ebene. Beachte dabei, dass dies meines Wissens nach nur in eine Richtung gleichzeitig funktioniert. Daher müsstest du den Ansichtsbereich gegebenenfalls löschen und neu erstellen, wenn du ihn in einer anderen Konstruktionsebene als Hilfe benötigst.

• Ich empfehle dir, zu testen, ob Ansichtsbereiche auf Ebenen mit unterschiedlichen Maßstäben eine Option für dich wären. In den Sichtbarkeitseinstellungen des Ansichtsbereichs solltest du bei dieser Methode die Bemaßungs- und Beschriftungsklassen ausschalten. Überlege, dir wie du die Ebenen optimal organisieren würdest. Zum Beispiel könnte es sinnvoll sein, für Innenansichten im Maßstab 1:20 eine separate Ebene mit Ansichtsbereichen für den jeweiligen Raum einzurichten, wobei du die Ausschnitte vom Grundriss nicht immer wieder löschen musst 1:50->1:20. Für Fassadenschnitte im Maßstab 1:20 könntest du eine Ebene nutzen, auf der du temporäre Hilfen immer abwechselnd in beide Richtungen (1:20 -> 1:50 und 1:50 -> 1:20) anlegst, um Änderungen schnell übernehmen zu können. Zudem könnte eine weitere Ebene für den revidierten Projektplan im Maßstab 1:100 für temporären Hilfen sinnvoll sein.

Externe Methode: Separate Datei im Maßstab 1:20

• Erstelle 'referenzierte Ansichtsbereiche' in einer separaten Datei. Schaue dir dazu entsprechende Tutorials an. Ein hilfreicher Beitrag dazu ist hier zu finden: Link zum Beitrag.

• Diese Methode könnte in deinem Fall jedoch etwas komplex sein. Wenn deine Datei allerdings jetzt schon langsamer arbeitet oder die Verwaltung zusätzlicher Ebenen zu schwierig wird, könnte diese Methode dennoch sinnvoll sein, obwohl ich das in deinem Fall eher bezweifle.

Weitere Überlegung

• Intern gibt es auch die Möglichkeit, alle Ebenen im gleichen Maßstab zu belassen und nur für die Annotationen unterschiedliche Klassen zu erstellen. Die Proportionen der Annotationsstile kannst du entsprechend anpassen und den Maßstab des Ansichtsbereiches später im Layout ändern. Weitere Informationen dazu findest du in diesen Forumbeiträgen: Link 1 und Link 2. Diese Methode scheint in deinem Fall jedoch nicht notwendig zu sein, es sei denn, du planst, mehrere Maßstäbe in denselben Grundriss oder dieselbe Ansicht zu integrieren.

Letztlich liegt die Entscheidung bei dir, welche Methode am besten für dich funktioniert. Es gibt keinen einzig richtigen Weg.

Empfehlung

Abschließend möchte ich dir empfehlen, dich intensiv mit 3D auseinanderzusetzen. Dies kann den Arbeitsaufwand reduzieren und Fehlerquellen minimieren. 2D-Schnitte und Ansichten kannst du dennoch problemlos überarbeiten oder ergänzen.

Ich hoffe, diese Hinweise sind für dich hilfreich.

Beste Grüße,
Timmit