Zum Inhalt springen

Referenzierter Ansichtsbereich + Zeichnungsdrehung

c.markus

Frage

Geschrieben

Grüss Gott!

Eine Frage - ich habe folgendes Problemlein beobachtet:

File 1 = Masterfile mit allen Grundrissdaten 2D

File 2 = Ausmassfile

Ich referenziere dann immer File 1 in File 2 d.h. es gibt einen Ansichtsbereich auf einer Konstruktionsebene von File 2.

Diesen kann man dann zuschneiden, sogar verschieben (damit das Layout dann für verschiedene Projekte passt), den Nullpunkt einstellen gem. File 1 (für Copy / Paste in Place), Position Ans.b.fixieren, KE grau schalten, Orthobild (Ctrl+U macht ein Bild draus) aus 1 nach 2 kopieren, dann in etliche darüberliegende KE mein Ausmass zeichnen. Alles gut, sehr flott.

Die Referenz reagiert aber leider auf die Drehung von File 1.

D.h. man stellt File 1 auf 0° Zeichnungsdrehung und referenziert das Ding, das kommt in 2 dann auch so an.

Geht man aber in File 1 in den Ansichtsbereich und hat dort die Zeichnung z.B. gedreht (oder auch in einer KE die Zeichnung gedreht), speichert und geht dann in File 2 und aktualisiert die Referenz, verschwindet der Inhalt des Ansichtsbereiches d.h. er wird ebenfalls Richtung Nirvana verdreht (und der AB sieht "leer" aus).

> Das dürfte aber eigentlich nicht sein oder? Am Ur-Inhalt wurde ja nichts geändert? 

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft 

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo c.markus

Wenn du im File 2 nach dem Erstellen des ref. Ansichtsbereichs den Benutzernullpunkt änderst, verschiebt sich der referenzierte Ansichtsbereich. Die Begrenzung bleibt aber an der vorherigen Stelle. Das habe ich kürzlich gemeldet. Die Planrotation hat bei mir aber korrekterweise keinen Einfluss. Bitte sende deine Daten zur Analyse an den Helpdesk.

Gruss, Marc

• Like 2

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!