Zum Inhalt springen

Exportschnittstelle Parasolid mangelhaft.

kingchaos

Frage

Geschrieben

Moin,

ich hatte im Januar 2022 ein Ticket bezueglich des Exportes in das Datenformat Parasolid x_t gemacht. 

Gibt es noch andere, die diese Schnittstelle benutzen?

Fuer uns ist diese Schnittstelle ideal, weil:

- die Daten in echter Solidgeometrie kommen koennen, keine polygonalen Kanten oder Splines oder Nurbs oder son Mist. (es wird sozusagen in der Muttersprache vom Kern abgespeichert, was die Dateien echt klein macht)

- auch die Baugruppenstruktur beibehalten werden kann

- Farben der Objekte auch uebertragen werden koennen

- Bezeichnung der Objekte lassen sich auch uebertragen

Leider nur wird der Name der Objekte, die im VWX angelegt wurden, nicht uebertragen.

Hatten die Objekte bereits Namen und importiere ich sie als parasolid und gebe sie anschliessend wieder aus sind die Namen noch da. Es werden also Namen uebertragen, aber diese lassen sich wohl nicht im VWX manipulieren, sprich "das Datenbankfeld mit dem Namen ist fuer VWX nicht greifbar.

Wenn noch jemand gerne hier unterstuetzen will oder eine Idee hat, wie ich das selbst umschiffe, weil er das auch benutzt, waere ich sehr erfreut.

Gruß KC

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo kingchaos

Nach aktuellem Wissensstand ist der Name bei einem Import im Parasolid-Körper selber schon enthalten und wird daher dann auch wieder weitergegeben. In Vectorworks kann man diese Namen aber im Moment nicht modifizieren. Wir sind mit Vectorworks Inc. deswegen in Kontakt.

Gruss, Marc

• Like 1
  • Lieben 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

denkt bitte daran, dass im Falle "Bauteil 3D" ob Korpus oder Frei, dann der Name uebergeben wird, den das Bauteil hat!!?!!!?!!! 🙂

Also Baugruppe koennte man zb den Korpusnamen benutzen.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Hallo

Ich nutze den Parasolid Export um Daten an unsern Dienstleister zu senden. Er arbeitet mit Siemens NX (Parasolid-Kern)

Es funktioniert perfekt bis auf die Namen der Objekte.

Grüsse Rolf

Windows 11 - interiorcad 2026

Geschrieben

Mit Textur wäre es perfekt.

Für uns ist aber die Bezeichnung wichtiger die würde unser Dienstleister brauchen die Textur nicht unbedingt.

Ich brauche den Parasolid Export wenn wir grössere Mengen Küchen, Badmöbel oder Schränke benötigen. Wir haben vielmals Möbel innen Spanplatten beschichtet und aussen Massiv. Da machen wir die Fronten selber und geben die Innenteile zum Dienstleister. Da arbeite ich meistens mit Dummy Material und die Textur mit der Datenvisualisierung.

Grüsse Rolf

Windows 11 - interiorcad 2026