Zum Inhalt springen

Textur Mapping für Böden und Decken

Samuel Erlacher

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe einen Boden mit passendem Stil. Leider kann ich im OIP unter Rendern meine Textur nicht drehen oder skalieren. Das Dropdownmenu erscheint nicht. Dabei macht es keinen Unterschied ob es ein von mir erstellter Stil ist oder einer aus der Vectorworksbibliothek. Bei Extrusionskörpern, Flächen und Wänden erscheint und funktioniert es ganz normal. 

Ist das generell so, dass es einfach nicht für Böden funktioniert, oder muss ich einen anderen Weg wählen? Über jede Hilfe sehr dankbar

PS: Ich habe gerade erst mit 3D und Texturzuweisung in Vectorworks angefangen, deswegen kann ich auch was einfaches übersehen haben.

Grüße!

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sollte (bei den Vorgaben aus der Bibliothek) über die Schichten zugewiesen sein. Dann einfach in der OIP/Rendern die jeweilige Schicht auswählen, weil jede Schicht eine andere Textur hat.

Theoretisch kann man das auch mit dem Werkzeug "Füllung und Textur bearbeiten" manuell bearbeiten.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/Texturen/Waenden,_Boeden_Decken_und_Daechern_Texturen_zuweisen.htm

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Danke für die Antwort. 

Bei Wänden und Extrusionskörpern funktioniert das auch wie beschrieben aber halt nicht bei meinen Böden. Da wird es wie im Bild grau angezeigt und das Dropdown ist nicht sichtbar. 

Auch Füllung und Textur bearbeiten funktioniert nicht. 

Kann das noch an etwas anderem liegen?

image.png.1885a3cd8f279229b0c23a4115f2afc0.pngimage.png.e2f43d9dfca8fbc44bc82fd43542b38b.png

Geschrieben

Zuweisung"über Schicht" ändern auf "Objekt"

LG

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Über Objekt funktioniert es, ist aber ein zeitaufwendiger workaround. Funktioniert ja bei Wänden auch über schichten und bei objekt muss ich immer alle Texturen neu definieren

Gibt es noch andere Vorschläge?

Derweil werde ich es aber mal so machen, danke!

Geschrieben

Ich glaube nach irgendeinem update war die Funktion verfügbar. Bei mir geht das (VW2024). Korrigiert mich gerne. Welche VW Version nutzt du?

Geschrieben

Habs mal gesucht:

trifft das vielleicht zu?