Zum Inhalt springen

Schnellere weg große 3D Datei ( bzw. viele 3D elemente) zu polygone?

LKo

Frage

Geschrieben

Moin Moin liebe VW Kollegen,

ich habe eine DWG datei von unsere Planern bekommen und ich möchte es referenzieren, ohne dass meine Arbeitsdatei zu langsam wird. Weil es sich um tausende 3D elemente geht, dauert es mehrere Minuten um die referenz hochzuladen. Ich habe es versucht, das DWG in eine neue VW datei zu öffnen und die Elemente zu Polygone zu ändern. Es klappt nicht so richtig weil ich ganz langsam arbeite oder das PC datei stürzt. Es werden 100.000de neue polygone (siehe Bild) oder objekt erzeugt und ich versuche die 2D elemente dann zu verbinden, damit es nur wenige Polygone werden.

image.png.5274236d00d31410ebecfa3fa58a9e30.png image.png.280b51acb4e7653f2650bf7bc65137ae.png

Hat jemand schon das Problem gehabt und hätte eine Idee, was man da machen könnte? Ich möchte es auch nicht als PDF exportieren, weil ich die Linien von der referenzierte Datei stärker und in eine andere Farbe machen möchte.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir dabei helfen könnte!

Liebe Grüße,

LK

ps: Es tut mir Leid, wegen mein schlechtes Grammatik 😅 Es ist leider nicht meine Muttersprache... 

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1) Anfragen, ob man die Daten auch als 2D Abbild bekommen kann

2) Beim DWG Import als 2D-Objekte importieren (Erweitert Einstellungen im DWG-Import Dialog)

Kommt natürlich darauf an, was genau da alles in der Datei ist.

Wenn es Linien sind, "Polypunkte reduzieren" und per "Zusammengefügte Objekte aktivieren"+"Verbinden" vereinfachen.

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Salü Zusammen,

Alternativ kannst du die 3D-Elemente via Menü Ändern -> Objekte umwandeln -> in Linien umwandeln, in 2D-Objekte umwandeln (nur sichtbare Kanten)("in Polygone umwandeln" erzeugt meistens mehr Chaos, als dass es welches löst). Allerdings würde ich anschliessend dennoch mit dem Fülleimer, Polygonflächen erzeugen und wie @unlimited erwähnt hatte, die "Polypunkte reduzieren".

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb unlimited:

was sind das für "3D Objekte" in der DWG Datei? bzw. kannst du die Original-Datei teilen?

Hallo, sorry dass ich nur jetzt schreibe. ich kann leider die DWG datei nicht teilen aber wenn ich das in VW importiere, sind alle elemente einfache Vollkörper

Geschrieben

Danke! Ich werde es versuchen in Linien umzuwandeln 🙂 hoffentlich geht das schneller. Leider nur ein kleiner Teil des Dateis anzuklicken macht alles schon super langsam. Aber ich versuchs einfach

Geschrieben

Versuch mal nur einzelne Layer importieren und dann bereits aufräumen. Oder alternativ Teile des Plans gleich zu beginn ausblenden (z.B. auf eine unsichtbare Konstruktionsebene schieben).

Unsichtbare Objekte verbrauchen in Vectorworks keine Rechenleistung.

• Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11