aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 13. August 2024 Geschrieben 13. August 2024 Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand eine Hilfestellung geben! Zur Info ich arbeite in 2024! Kann ich die Integrierten Schubkästen alle in einer Liste ausrufen, so das ich diese zur Bestellung nutzen kann? Ich finde das sich die extragroup in einigen Belangen echt gebessert hat, allerdings wünschte ich mir was die Dokumente angeht einen "einfachen" Weg um an Stammdaten aus den Möbeln zu kommen. Auch die visuelle Darstellung von Dokumenten würde ich mir gerne einfacher/ schöner wünschen (vielleicht liegt es aber auch an mir)! So zB.: Sind viele Daten von einem Datenstempel vorhanden:
kingchaos Geschrieben 13. August 2024 Geschrieben 13. August 2024 wir verwenden ausschliesslich SETS von Schubkaesten, die man bei Haefele oder wuerth als Set bestellen kann. Wenn man dann in der Schubkastenvorlagen eine Nullbearbeitung an den Boden baut und dieser dann die Sales daten des SETs gibt, habe ich eine fehlerfreie Liste aller Schubkaesten/Auszuege in meiner Tabelle, die der einkauf bestellen kann. Dazu habe ich alle Zargen, HAlterungen, Auszuege mit einer Info der Salesdatenbank (Preis 999) versehen und meine Zukaufteileliste filtert diese heraus und zeigt mir einfach nur die Sets. Dann brauche ich mir keine Birne machen ueber die Menge der schubkaesten, welche in einer reinen einfachen Liste ja immer doppel rauskommen, weil jede der Zargen ja eine Salesinfo hat. auch die zukaufteile wie synchronstangen, Halterungen etc. sind dann immer im Set includiert. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 13. August 2024 Autor Geschrieben 13. August 2024 Ok, also du arbeitest nur mit eigenen Beschlägen um die Listen sauber zu haben. 1
kingchaos Geschrieben 13. August 2024 Geschrieben 13. August 2024 momentan bin ich noch fast alleine im 3D unterwegs, ich muss es aber so fuer die Zukufnt aufbereiten, dass niemand irgendwas einbaut, was wir nicht "fuehren". Wenn dann mal 10 Leute bloedsinn aus dem zbhmanager oder den Fertigbeschlaegen waehlen und ich nur noch troubleshooting mache, kann ich mich erschiessen, wenn die machen koennen was sie wollen. Auch wenn ich extrem schnell bin, wuerde mich das ueberfordern, alles zu korrigieren. Alles eigen, platten, kanten, texturen, belaege, SK duebel etc. 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 13. August 2024 Geschrieben 13. August 2024 ich musste nichtmal weinen oder hatte gezoegert, als ich alles loeschen wollte, was vwx mitbrachte im Ordner "Bauteil" 1 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 14. August 2024 Autor Geschrieben 14. August 2024 Vielleicht kann sich ja mal jemand von der extragroup melden, gibt es die Möglichkeit eine Liste zu generieren wo ich Infos wie oben aufgeführt bekommen kann? Der datenstempel zieht ja alle Infos, somit sollten die datenbankeinträge ja abrufbar sein. Diese in Form einer Tabelle dargestellt.
kingchaos Geschrieben 14. August 2024 Geschrieben 14. August 2024 ich kenne den Beschlagsexport gar nicht, wozu brauchst du den? Die liste kannst Du doch selbst bauen? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 14. August 2024 Autor Geschrieben 14. August 2024 vor 13 Minuten schrieb kingchaos: ich kenne den Beschlagsexport gar nicht, wozu brauchst du den? Die liste kannst Du doch selbst bauen? Ich bekomme die Filter in den Tabellen nicht so gesetzt das ich eine für mich brauchbare Tabelle raus bekomme.
kingchaos Geschrieben 14. August 2024 Geschrieben 14. August 2024 @FlorianST hilft gerne, vermute ich HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Holzzukunft Geschrieben 14. August 2024 Geschrieben 14. August 2024 vor 10 Stunden schrieb aufmasssystem@gmail.com: Tabelle Ich verwende einen Stücklisten Export, der nur die Beschläge ausgibt. So bekomme ich bei mehreren NC Exports (mit / ohne Umfahren) die richtigen Stückzahlen der Beschläge raus.
Hirnholz Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 Wozu die ganzen Listen und Tabellen - da schaut am Ende in der Fertigung keiner mehr durch... Der Q-Code auf dem Aufkleber bringt alle Informationen zum Bauteil mit - neben Kantenbelegung, CNC-Programm auch Beschlagsinformationen. Viele grüße Hirnholz
Holzzukunft Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 vor 8 Minuten schrieb Hirnholz: Wozu Mit der ComNorm Anbindung sind die Beschläge mit wenigen Klicks im Wahrendorff des jeweiligen Lieferanten. Und ja, wenn das Material rechtzeitig und vollständig in die Produktion gelangt… dann schauen die Mitarbeiter kaum auf den Plan, geschweige denn auf eine Liste. Viel interessanter wäre ein digitales 3d Instrument auf Tablet Basis, um in die Konstruktion schauen zu können oder ein ganz bestimmtes Bauteil zu finden. Ich spreche von Zoomen mittels zwei Finger und einer Suchfunktion mittels Texteingabe z.B. Bauteil-365 und anschliessender grafischer Hervorhebung des gesuchten Gegenstands. Ein Projekt in kleine Baugruppen zu gliedern hilft lediglich dann, wenn Möbel gezeichnet wurden. Sind 2000 Bauteile in einer Konstruktion… dann wird es trotz massivem Einsatz des Datenstempels schwierig. 4
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 15. August 2024 Autor Geschrieben 15. August 2024 vor einer Stunde schrieb Hirnholz: Wozu die ganzen Listen und Tabellen - da schaut am Ende in der Fertigung keiner mehr durch... Der Q-Code auf dem Aufkleber bringt alle Informationen zum Bauteil mit - neben Kantenbelegung, CNC-Programm auch Beschlagsinformationen. Viele grüße Hirnholz Hi Hirnholz, ich will nicht die Produktion vereinfachen, ich will die AV vereinfachen. Wenn ich 30 Schubkästen in Eiche fingergezinkt bestellen will benötige ich dafür am besten eine Liste, hier habe ich jetzt ein super Lösung bei mir integriert. Das macht mir das leben schonmal leichter. Bei den Stücklisten geht es mir um Bauteile welche nicht über die CNC gehen. Wir haben einige Sachen bei uns im Nesting ausgeklammert, weil diese nicht optimal funktionieren. Jetzt bräuchte ich zum Beispiel eine Massivholz-Zuschnittliste wo nur Leimholz drauf kommt. Bei gewissen MPX-Bauteilen gehen wir den selben Weg, diese werden auf der Plattensäge zugeschnitten und als Einzelteil aufgelegt. Jetzt korrigier mich aber es wäre doch geil eine Liste in A4 Format zu bekommen wo ich solche Bauteil direkt Filtern und ausgeben könnte. Und die Liste dann auch noch ansprechend aussieht. Ohne große Nacharbeit. Wie gesagt ich will die AV verbessern, nicht nur die Produktion. Unser Barcode hat auch alle Infos für das Bauteil was aus dem Nest kommt, aber eben nicht für Sonderbauteile.....
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 15. August 2024 Autor Geschrieben 15. August 2024 vor 38 Minuten schrieb Holzzukunft: Mit der ComNorm Anbindung sind die Beschläge mit wenigen Klicks im Wahrendorff des jeweiligen Lieferanten. Und ja, wenn das Material rechtzeitig und vollständig in die Produktion gelangt… dann schauen die Mitarbeiter kaum auf den Plan, geschweige denn auf eine Liste. Viel interessanter wäre ein digitales 3d Instrument auf Tablet Basis, um in die Konstruktion schauen zu können oder ein ganz bestimmtes Bauteil zu finden. Ich spreche von Zoomen mittels zwei Finger und einer Suchfunktion mittels Texteingabe z.B. Bauteil-365 und anschliessender grafischer Hervorhebung des gesuchten Gegenstands. Ein Projekt in kleine Baugruppen zu gliedern hilft lediglich dann, wenn Möbel gezeichnet wurden. Sind 2000 Bauteile in einer Konstruktion… dann wird es trotz massivem Einsatz des Datenstempels schwierig. Eine Smartphone fähige App mit Suchfunktion wäre schon sehr schick!!! Das würde einige Fragen in der Produktion vermeiden.... 1
kingchaos Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 vor 51 Minuten schrieb Holzzukunft: Mit der ComNorm Anbin Viel interessanter wäre ein digitales 3d Instrument auf Tablet Basis, um in die Konstruktion schauen zu können oder ein ganz bestimmtes Bauteil zu finden. Ich spreche von Zoomen mittels zwei Finger und einer Suchfunktion mittels Texteingabe z.B. Bauteil-365 und anschliessender grafischer Hervorhebung des gesuchten Gegenstands. Ein Projekt in kleine Baugruppen zu gliedern hilft lediglich dann, wenn Möbel gezeichnet wurden. Sind 2000 Bauteile in einer Konstruktion… dann wird es trotz massivem Einsatz des Datenstempels schwierig. lass mich raten, du suchst sowas hier. Edrawings VIEWER Leider ist die notwendige Parasolid in VWX Schnittstelle kaputt. Hatte ich vor 3-4 Jahren dort schon mal berichtet. Es wird sogar der Bauteilname und die Struktur (Gruppen etc.) mit ausgegeben und man kann dann im Edrawings filtern (Bauteile oder baugruppen suchen), schneiden, messen, ausblenden abspeichern ... Siehe Film. man kann in den Filter die Namen eingeben und er zeigt das Teil an. Wenn man eine "sprechende Baugruppenstruktur" verwendet, weiß jeder sogar welche Teile lose zu lassen sind und welche mit einander verbunden werden. Jeder Trottel kann damit messen und sich Teile ausblenden oder durchsichtig machen. Dann Abspeichern und der naechste oeffnet die Datei dann in dem Zustand, wie der vorherige sie fuer ihn eingestellt hat. Das ist ein Kostenloses Programm. ABER es braucht einen parasolid export, da nur dieser die Baugruppen, Farben (leider lassen sich die Texturen NUR aus SolidWorks uebernehmen, sonst nehmen die Teile die Farben an, die die Objekte hatte.) und Namen uebertraegt. gruß KC 2024-08-15 09-52-43.mp4 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 pierre, da ich mit Excel die BOM/Stueckliste noch einmal ins Excel kopiere und dort automatisch berechnen lasse ohne Makro oder Knopfdruck, sehe ich auch Teile ohne CNC. Die haben naemlich dann einfach keinen Eintrag bei NC-Namen, fuer mich waere es also ein leichtes, eine Liste NUR mit CNC-freien Teilen zu bekommen. btw haben wir auf dem Etikett CNC stehen, sobald es einen NC Namen gibt. Dh dort kann schon an der Kante aussortiert werden, was zur CNC muss oder nicht, oder wozu brauchst du diese Liste? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 das baut dir mit VBA jeder gewiefte Excellant. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 moment Pierre, habt ihr das 3D aufgeteilt in Vorplanung und AV Planung? Bei uns kopiert die AV nur die Zuschnittliste ins HPO (Schelling) und gibt dem Einkauf eine PDF vom Lauf fuer Platten und kanten. Den Rest mache ich hier vom Buero aus, also Layouts (die alle Zukaufteile anthalten) die CNC Programme und die Zuschnittliste. Frueher haben die dort im Excel die Schnittlisten mit der hand ins Excel eingetippt und dann zur saege geschickt. Das war kacke, weil die Zeichner im 2D nur 19er Platten benutzen, EGAL welches Dekor es ist. Musste immer alles mit der Hand gemacht werden, auch die Bezeichnung der Teile war ein Riesenproblem, weil nur der durchgesehen hat, der die liste erzeugte ^^ Oder was meinst du mit AV vereinfachen?? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Candy Thiele Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 Am 13.8.2024 um 11:53 schrieb aufmasssystem@gmail.com: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand eine Hilfestellung geben! Zur Info ich arbeite in 2024! Kann ich die Integrierten Schubkästen alle in einer Liste ausrufen, so das ich diese zur Bestellung nutzen kann? Ich finde das sich die extragroup in einigen Belangen echt gebessert hat, allerdings wünschte ich mir was die Dokumente angeht einen "einfachen" Weg um an Stammdaten aus den Möbeln zu kommen. Auch die visuelle Darstellung von Dokumenten würde ich mir gerne einfacher/ schöner wünschen (vielleicht liegt es aber auch an mir)! So zB.: Sind viele Daten von einem Datenstempel vorhanden: Hallo, es besteht die Möglichkeit die interiorcad sales info in der Datenbank zu erweitern. Dann wäre es möglich bei den eigenen Beschlägen auswählen zu können z. B. Objekt bekommt dann die Info : Band Diese Daten könnten dann mit einer einer Standard Vectorworks Tabelle ausgewertet werden. IC_sales_info_Tabelle_Test_Forum.vwx 2 1
Holzzukunft Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 vor 2 Stunden schrieb kingchaos: Siehe Film. So etwas, es dürfte sogar noch weniger funktionell sein. Zwecks Verwendung auch auf der Baustelle. 1
Holzzukunft Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 Am 13.8.2024 um 11:53 schrieb aufmasssystem@gmail.com: "einfachen" Weg Nebst den gängigen Infos verwende ich diverse integrierte Tabellen im Plankopf-Stil. Auch habe ich dort allgemeine Infos z.B. "Gut zur Ausführung, Unterschrift Kunde, usw.". Allgemeine Infos können so einfach auf alle Layouts angewendet werden. Bei den Tabellen gibt es so viel mir bekannt ist, nicht die Möglichkeit den Einfügepunkt auszuwählen...? Natürlich alles in Klassen aufgeteilt. Wenn ich von der Verkaufszeichnung in die AVOR übergehe, dann schalte ich lediglich die Klassen Ein / Aus. Alle Layouts sind dann gleichzeitig fertig.
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 15. August 2024 Autor Geschrieben 15. August 2024 vor 57 Minuten schrieb Candy Thiele: Hallo, es besteht die Möglichkeit die interiorcad sales info in der Datenbank zu erweitern. Dann wäre es möglich bei den eigenen Beschlägen auswählen zu können z. B. Objekt bekommt dann die Info : Band Diese Daten könnten dann mit einer einer Standard Vectorworks Tabelle ausgewertet werden. IC_sales_info_Tabelle_Test_Forum.vwx 5.25 MB · 0 Downloads Sehr cool, diese Liste ist definitiv was wo ich drauf aufbauen kann. Danke.
kingchaos Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 als ich 2020 fragte, ob ich die sales DB um "Einheit" und "Lagerbestand" erweitern kann, wurde mir verbal auf die Finger gehauen von SM. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 @Candy Thiele"Need Position INfo" an den Beschlaegen. damit wuerdet Ihr mir und auch @Jodaksehr helfen 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Holzflo Geschrieben 15. August 2024 Geschrieben 15. August 2024 vor 3 Stunden schrieb Candy Thiele: es besteht die Möglichkeit die interiorcad sales info in der Datenbank zu erweitern. Dann wäre es möglich bei den eigenen Beschlägen auswählen zu können z. B. Objekt bekommt dann die Info : Band Diese Daten könnten dann mit einer einer Standard Vectorworks Tabelle ausgewertet werden. @Candy Thiele Seiener Zeit haben wir uns auch eine solche Lösung gewünscht, weil wir für unserer Lagerartikel interne Artikelnummern führen. Deshalb wollten wir gerne ein weiteres Datenfeld in den Sales-Infos haben, um dort die internen Artikelnummern zu pflegen. Wenn ich mich richtig erinnere, wa es Herr Mönninghoff, der uns davor gewarnt und uns sehr davon abgeraten hat. Ich frage mich gerade, warum es so war. Ich meine es ging dabei um Updates, bzw. Neuversionen des Programms. Hat das irgendwelche Auswirkungen daruf, oder bringt es andere Nachteile, wenn man sich die Sales-Info Datenbank um Datenfelder erweitert? 1
Empfohlene Beiträge