Zum Inhalt springen

Datenvisualisierung ändert sich

wolfski

Frage

Geschrieben

Hallo,

kennt das jemand von euch: Gestern habe ich noch eine korrekte Datenvisualisierung gehabt:

Datenvisualisierung_07_08_24.thumb.png.822638d6af19662b46ef73ddb84e7970.png

Heute öffne ich die Datei und die Datenvisaualisierung ist fehlerhaft.

Das habe ich probiert:

– Datenvisualisierung auf keine gestellet und wieder zurückgestellt. Ergebnis: negativ

– Layouts in Zwischenablage und wieder eingesetzt (funktioniert bei anderen Darstellungsfehlern manchmal). Ergebnis: negativ

– VW neu gestartet. Ergebnis: negativ

– Mac neu gestartet und Caches gelöscht: Ergebnis: negativ

Glücklicherweise konnte ich einfach die gesicherte Datei von gestern nehmen (BackUp nach Arbeitsschluss).

Aber trotzdem interessiert mich für das nächste, was da passiert sein könnte. Zumal das schonmal vorgekommen ist.

Viele Grüße, Wolfgang

Datenvisualisierung_08_08_24.thumb.png.09bf4adbd20d80654cd1de0472bcd932.png

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich könnte das auch nicht antworten. Es hatte bei mir einmal passiert, es scheint in Vectorworks Layout noch die Farben richtig, aber wenn exportiert in PDF dann die Farben teilweise falsch bzw. weg.. so wie Sie im Bild haben...

Aber glücklichsweise wenn ich die Datei schließe und danach wieder öffne ist die Fehler weg.

LG

Haoran

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und guten Abend,

die Datenvisualisierung ist schon wieder geschrottet. Vielleicht verstehe ich ja etwas nicht, habe mir aber Zeit genommen, mal rauszufinden was hier passiert. Aber erst einmal: Es geht hier hauptsächlich um Horizontalschnitte. Layouts mit Datenvisualisierung die an einem Tag erstellt wurden und okay sind, sehen am nächsten Tag nicht mehr so aus (s. Anfangspost).

So bin ich vorgegangen:
Alle dargestellten Elemente (Bestandteil eines Holzständerwerks) sind auf einer eigenen Konstruktionsebene (TW EG_1.A & OG_1.A) mit einem eigenen Geschoss. Die gelb umrahmten Schnitte sind die Horizontalschnitte, die in der Datenvisualisierung fehlerhaft dargestellt werden.

Die Element befinden sich auf der Höhe der Konstruktionsebene EG (aber eben auf einer eigenen Konstruktionsebene).

Die Horizontalschnitte haben diese Einstellungen. Aber auch ein ändern dieser Einstellungen (z.B: auf Geschoss) verursachen keine Änderungen:
Datenvisualisierung_10_08.24_01.thumb.png.37d33ebecb3b595ff2f2bacfb2fcb08f.png

Es passiert folgendes: Wenn ich in der Einstellung „Ebenensichtbarkeiten“ die Konstruktionsebene für das EG (also NICHT die für das Holzständerwerk) ausschalte, sieht es so aus (geschrottete Datenvisualisierung):
Datenvisualisierung_10_08.24_02.thumb.png.4828cf34b9c8e24900898f2e2211dceb.png
Aber es befindet sich KEIN einziges der hier dargestellten Elemente auf dieser Konstruktionsebene. (Die blasse Farbe der Konstruktion ist übrigens die Klassenfarbe aller Ständerwerkelemente, also Stütze/Träger/Balken)

Wenn ich die Konstruktionsebene für das EG wieder einschalte ist die Datenvisualisierung in Ordnung:
Datenvisualisierung_10_08.24_03.thumb.png.7d47d4fe92800cf20c2969c47e904bf4.png

Aber: Wenn ich die Klasse „_Keine“  (umbenannt von „Keine“) einschalte, ist Datenvisualisierung wieder geschrottet (s.o.). Versuchsweise umbenennen in den konventionellen Klassennamen „Keine“ ändert auch nichts (hätte ja sein können ;-))

Auf der Konstruktionsebene mit dem Holzständerwerk befinden sich definitv KEINE Elemente in der Klasse „_Keine“. Leider muss man alle Elemente der „ZB Nr/Layout/Titel“ in eine andere (neu definierte) Klasse umsortieren, da diese sich ja regulär in der Klasse „_Keine“ befinden.

Lustig ist ja, dass heute z.B. auch Layoutansichten mit eingeschalteter Klasse „_Keine“ okay sind. Aber wie gesagt, das kann sich auch ändern und morgen sind die auch wieder Schrott.

Weiß irgendjemand, was hier nicht stimmt?

Viele Grüße und schönes WE, Wolfgang

Bearbeitet von wolfski

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur