Julia.Dehler Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 Gibt es eine Fang- oder Auswahlmöglichkeit oder hat Jemand einen Tipp, dass ich nicht ständig aus Versehen andere Elemente verschiebe. Es kommt ganz oft vor, dass ich ein Element auswähle, dieses dann verschieben möchte, aber wenn ich dann nicht richtig den Verschiebepunkt treffe, dann andere Elemente verschoben werden. LG Julia
jacobs Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 Hi Julia, unter "Programmeinstellungen / Aktivieren" gibt es einige Möglichkeiten, das Fangverhalten einzustellen. Sehr hilfreich finde ich auch das Ein/Auszoomen mit dem Scrollrad an der Maus bzw. (eingeschränkt) das Lupenfenster, das nach Drücken der Taste Y erscheint. Evtl. hilft es auch, die Ebenendarstellung auf "Zeigen und ausrichten" zu stellen. Dann kannst Du nur die Objekte der aktiven Konstruktionsebene aktivieren und verschieben. Gruß jacobs VW 2026 Arch, Windows 10 Pro (64bit) - Intel Core i7-9700K 32,0 GB RAM
linosphere Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 vor 5 Minuten schrieb jacobs: Ebenendarstellung auf "Zeigen und ausrichten" Das sollte eh Standard sein. Wer Ebenen dauerhaft auf "Zeigen, ausrichten und bearbeiten" stehen hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren 2 3 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
josching Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 (bearbeitet) hallo, anstatt mit dem Mauszeiger greifen und Verschieben könntest du auch das Objekt zuerst aktivieren und dann mit dem Verschieben Werkzeug im Modus "verschieben" verschieben. Wenn Objekte an- oder übereinanderliegen kann man sonst schon mal ein falsches erwischen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, ein aktiviertes Objekt mit 2d-Verschieben zu verschieben. Bearbeitet 7. August 2024 von josching 3
Pfandglas Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 Hallo Julia, diese Schwierigkeiten gibt es sicher in allen CAD Programmen. Eine Methode könnte das Werkzeug Verschieben in der ersten Methode sein. ... auf die Idee kam gerade wer anders. Bei großflächigen Objekten im Hintergrund, die man selten bearbeiten muss wie Boden/Decken-Objekten hilft auch der Befehl Ändern > Fixieren, sodass du dieses gar nicht mehr auswählen kannst. Übrigens kann es genauso helfen die Klassendarstellungen temporär auf "zeigen und ausrichten" zu stellen, um nur noch diese eine Klasse bearbeiten zu können. Liebe Grüße 1 Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit) Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2 Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafikspeicher Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )
unlimited Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 (bearbeitet) bevor ich jetzt mit fixieren anfange, mache ich mir persönlich lieber ein paar Konstruktionsebenen, wo ich grob Dinge trenne und mit Zeigen und Ausrichten bei Ebenen arbeite. Verschieben mache ich eigentlich (mit Ausnahmen) immer mit dem Werkzeug Verschieben und nicht per Drag&Drop. Den Befehl Verschieben verwende ich dann eher bei Objekten in Wänden (Fenster, Tür, Symbol) um entlang der Wand etwas zu verschieben. Ist alles etwas Geschmacksache. Aber präzise Verschieben mache ich immer mit dem Werkzeug Verschieben. Da gibt es dann auch mit ALT/Option die Möglichkeit Duplikate zu erstellen (ohne dass ich die erste Methode verlassen muss). Über Ebenen hinweg mit Duplizieren auf Ebenen (besonders auch beim Layouten). Damit es dann auch gut funktioniert, zwischen Ebenen zu springen und gewisse Sachen ein/auszublenden kann ich die gesichterten Darstellungen nicht genug empfehlen. Bearbeitet 7. August 2024 von unlimited Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026 M1 Pro MacOS 15.7 www.unlimited.co.at
zoom Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 vor 3 Stunden schrieb Julia.Dehler: Es kommt ganz oft vor, dass ich ein Element auswähle, dieses dann verschieben möchte, aber wenn ich dann nicht richtig den Verschiebepunkt treffe, dann andere Elemente verschoben werden. Das war in älteren VW Versionen leider so. Man hat sein Element ausgewählt und wenn man es greifen wollte hat VW das darüberliegende ausgewählt und dieses verschoben. Man musste im schlimsten Fall erst mal das gewünschte Element mit CMD+F in den Vordergrund bringen. Das wurde aber mal repariert (VW 2017 oder so ?) Seither konnte ich zuverlässig das ausgewählte Element zum verschieben packen, auch wenn ggf. etwas anderes am Fangpunkt darüber liegt. Ansonsten, wenn es komplizierter wird, greife ich natürlich auch auf die vorgeschlagenen Separienungsoptionen wie Klassen/Ebenensperren, Sichtbarkeiten, explizites Verschiebewerkzeug etc. zu MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
Frage
Julia.Dehler
Gibt es eine Fang- oder Auswahlmöglichkeit oder hat Jemand einen Tipp,
dass ich nicht ständig aus Versehen andere Elemente verschiebe.
Es kommt ganz oft vor, dass ich ein Element auswähle, dieses dann verschieben möchte,
aber wenn ich dann nicht richtig den Verschiebepunkt treffe,
dann andere Elemente verschoben werden.
LG Julia
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden