Zum Inhalt springen

Import dwg-Datei mit Rasterbildern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss immer wieder dwg-Dateien, die entzerrte Rasterbilder enthalten, in Vectorworks importieren. Leider sind die in der Originaldatei untergelegten jpg-Bilder dann nicht mehr sichtbar. Was muss ich einstellen, damit diese in Vectorworks mit eingeladen und angezeigt werden?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

 

Vectoruser

Link zu diesem Kommentar

hallo vectoruser,

 

liegen die rasterbilder der dwg-datei bei?

in autocad werden rasterbilder im allgemeinen extern referenziert. falls also mit der pfadangabe in der originaldatei etwas nicht stimmt oder die rasterbilder fehlen, kann vw sie natürlich auch nicht einlesen. ansonsten dürfte es eigentlich keine probleme geben.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

ja, die jpg-Bilder liegen bei. Sie befinden sich in einem separten Unterordner. Die Referenz der dwg-Datei muss wohl stimmen, da ich die Fotos sehe, wenn ich die Datei in Auto-CAD öffne. Nur beim Import in Vectorworks fehlen die Bilder. Versuchsweise habe ich die jpg-Dateien auch direkt in den Ordner mit der dwg-Datei kopiert, aber dennoch bleiben sie unsichtbar.

???

 

Vectoruser

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe jetzt einmal die jpgs in den Ordner mit der dwg-Datei verschoben und die Unterordner gelöscht. Wenn ich nun die dwg-Datei importiere, dann werden mir statt der Bilder nur graue Rechtecke angezeigt, obwohl ich in den Dokumenteinstellungen die Option "Rasterbilder - Beste Auflösung" aktiviert habe.

Was nun?

 

Vectoruser

Link zu diesem Kommentar

Hallo vectoruser,

 

die graue box wird dann angezeigt wenn die komprimierungsart des Bildes nicht erkannt wird. Wenn du ein Bildbearbeitungsprogram wie Photoshop oder ein gleichwertiges hast dann öffne doch kurz das Bild dort und speichere es einfach wider unter dem gleichn Namen ab. Meistens hilft das, das danach beim Importieren auch die Bilder richtig Dargestellt werden.

Gruß


Zlatko Nikolov

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vectoruser,

 

kannst du uns im Support deine Dateien (DWG-Ordner) zuschicken. So wie du berichtets muss es ein sehr grosses Bild sein welches im DWG-Dokument enthalten ist. Bis dato war es eigentlich kein Problem bilder in VectorWorks zu Importieren welche in einem DWG-Dokument enthalten waren.

 

Link: http://www.computerworks.de/vwsupport.html

Gruß


Zlatko Nikolov

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...