Zum Inhalt springen

verkettete Kotenbemassung erstellen (V2024)

Rychenberghuser

Frage

Geschrieben

ich stelle nochmals die Frage:

ist es wirklich nicht möglich in einer 2D-Zeichnung eine verkettete Kotenbemassung mit einem gemeinsammen Kontrollpunkt auf +-0.00 zu erstellen, die vermasst was man gezeichnet hat (keine benutzerdefinierte oder übersteuerte Höhenangaben). Ist ja ein Standart in der Architektur und kommt in jedem Schnitt und in jeder Fassade x-fach vor. Es kann wohl nicht sein, dass man für jede Kote separat einen Kontrollpunkt definieren muss! Wie löst ihr das in den Architekturbüros mit Vectorworks 2024?

image.thumb.png.1c1929b0b7dcfa253990484fd81be508.png

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Rychenberghuser

eine "verkettete" Kotenbemaßung gibt es seit der neuen Kotenbemaßung in Vectorworks 2024 nicht mehr.
Jede Kote ist nun als individuelles Objekt anzusehen.
Dennoch können die Kotenbemaßungen gemeinsam ausgewählt und eine gemeinsame Bezugshöhe definiert werden.

Hierfür:

1. Koten auf der Wunschhöhe erstellen
2. alle zusammengehörigen Koten auswählen
3. Informations-Palette  - Benutzerdefinierte Höhe - Bezugshöhe definieren

Einen guten Startpunkt für Stile für Höhenkoten bieten die Vectorworks-Bibliotheken.
Hier gibt es bereits voreingestellte Koten für den 2D-Workflow.
Wenn gewünscht können die Einstellungen zur Bezugshöhe auch über den Stil der Kote festgelegt werden.
image.thumb.png.fbe62b72a1702c4219edbbdf6afc0926.png

Hier ein kurzes Video zum allgemeinen Vorgehen:

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Vielen Dank für Ihrer Hilfe, machte es so doch ein wenig einfacher, auch wenn ich nicht verstehen, warum es das nicht (mehr) gibt, würde ich als Entwicklungsrückschritt klassifizieren. Ausgehend von den Bibliotheks-Koten-Stilen habe ich für mich bereits neue erstellt mit den Darstellungen Roh und Fertig für UK und OK und Masszahl in Meter mit Millimeter als "hoch 5" gemäss SIA 400.

LG

vor 1 Stunde schrieb Viktor Frank:

Hallo @Rychenberghuser

eine "verkettete" Kotenbemaßung gibt es seit der neuen Kotenbemaßung in Vectorworks 2024 nicht mehr.
Jede Kote ist nun als individuelles Objekt anzusehen.
Dennoch können die Kotenbemaßungen gemeinsam ausgewählt und eine gemeinsame Bezugshöhe definiert werden.

Hierfür:

1. Koten auf der Wunschhöhe erstellen
2. alle zusammengehörigen Koten auswählen
3. Informations-Palette  - Benutzerdefinierte Höhe - Bezugshöhe definieren

Einen guten Startpunkt für Stile für Höhenkoten bieten die Vectorworks-Bibliotheken.
Hier gibt es bereits voreingestellte Koten für den 2D-Workflow.
Wenn gewünscht können die Einstellungen zur Bezugshöhe auch über den Stil der Kote festgelegt werden.
image.thumb.png.fbe62b72a1702c4219edbbdf6afc0926.png

Hier ein kurzes Video zum allgemeinen Vorgehen:

LG

Viktor

Geschrieben

Die Funktionalität einer verketteten Kote (d.h. mehrere Koten bekommen einen gemeinsamen aber frei verschiebbaren Ursprung) kann man auch mit der neuen Kote herstellen. Pack hierfür die Koten in ein Symbol. Stell die Messsachse auf Y-Achse. Der Nullpunkt des Symbols ist nun der gemeinsame Ursprung.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben
Am 5.8.2024 um 13:29 schrieb Rychenberghuser:

Vielen Dank für Ihrer Hilfe, machte es so doch ein wenig einfacher, auch wenn ich nicht verstehen, warum es das nicht (mehr) gibt, würde ich als Entwicklungsrückschritt klassifizieren. Ausgehend von den Bibliotheks-Koten-Stilen habe ich für mich bereits neue erstellt mit den Darstellungen Roh und Fertig für UK und OK und Masszahl in Meter mit Millimeter als "hoch 5" gemäss SIA 400.

LG

hallo @Rychenberghuser wie bekomme ich die Millimeter als "hochgestellt" im Bemaßungskotenstil? 

Geschrieben

Salü Zusammen,

ich könnte sonst noch ein alternatives (2D) Kotentool anbieten, bei welchem sich alle nötigen Einstellungen direkt über die Info-Palette durchführen lassen, sowie die Distanz zwischen Nullkote und Höhenkote(n) misst - und nicht die Koordinaten des Dokument's verwendet:

Auch können bei Bedarf, mehrere Nullkoten, auf unterschiedlichen Höhen gesetzt werden -> die Koten lassen sich über die Info-Palette (über eine Nummer) miteinander verknüpfen oder lösen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

sieht gut aus - stelle allerdings Schönheitsfehler fest: scheint bei Masseinheit Meter die Millimeterzahl nicht als Hochzahl schreiben zu können, oder?

vor 8 Stunden schrieb KroVex:

Salü Zusammen,

ich könnte sonst noch ein alternatives (2D) Kotentool anbieten, bei welchem sich alle nötigen Einstellungen direkt über die Info-Palette durchführen lassen, sowie die Distanz zwischen Nullkote und Höhenkote(n) misst - und nicht die Koordinaten des Dokument's verwendet:

Auch können bei Bedarf, mehrere Nullkoten, auf unterschiedlichen Höhen gesetzt werden -> die Koten lassen sich über die Info-Palette (über eine Nummer) miteinander verknüpfen oder lösen.

Gruss KroVex

s

Bildschirmfoto 2024-08-13 um 15.56.46.png

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Rychenberghuser:

sieht gut aus - stelle allerdings Schönheitsfehler fest: scheint bei Masseinheit Meter die Millimeterzahl nicht als Hochzahl schreiben zu können, oder?

Doch doch, auch dass kann die Kote:

Das Einzige was etwas unschön ist, aber eigentlich nicht weiter stören sollte, ist dass man bei einer Änderung etwas zoomen muss, damit die Darstellung komplett aktualisiert wird...

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows