Zum Inhalt springen

Vectorworks 24 läuft nach Programmabsturz im Hintergrund weiter

Thomas G.

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach einem "unerwarteten Programmabsturz", läuft VW24 im Hintergrund unter Windows 10 und 11 weiter und ich muss es über den Taskmanager beenden, damit mein Laptop nicht überlastet ist, wenn ich das Programm neu starte und denke, dass es nur einmal laufen würde. Es ist mir durch Zufall im Taskmanager aufgefallen, dass es dort weiter läuft und zwischen 2 und 10% Prozessorleistung zieht.

Kennt jemand das Problem und hat jemand eine Lösung?

LG
Thomas

• Like 1

Vectorworks 2025 EDU - Laptop - Windows 11 - Intel Core i9-14900HX 2.20 GHz - 64,0 GB RAM - NVIDIA GTX 4070

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Thomas G.

Vermutlich sind das noch andere Prozesse (z.B. Cinema 4D Render Engine) die dort einen Moment weiterlaufen. Bin hier aber  mit macOS unterwegs, sonst hätte ich es kurz testen können.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern bewusst spät endlich auch VWX 2024 (VWinteriorcad2024Update5F5.1.iso) installiert, in der Hoffnung, dass das dieses Jahr besser läuft als letztes Jahr.

Ich kann Thomas' Problem leider nur bestätigen.

Nachdem VXW2024 nach einigen plötzlichen Abstürzen während des Einrichtens der Arbeitsumgebung und der "Einstellungen Multifunktionsleiste" endlich augenscheinlich einigermaßen stabil lief, brach die Performance des kompletten PC immer weiter ein, was mich dazu brachte, den Taskmanager zu öffnen. Vectorworks 2024 hatte vier (!) Prozesse laufen. Habe dann Vectorworks ordentlich beendet, die Prozesse liefen aber weiter und ließen sich selbst per Taskmanager nicht beenden.

(In den screenshots kann man in der Taskleiste sehen, dass VWX nicht mehr lief, die Prozesse aber schon. Auch Minuten später...)

PC also runtergefahren und neu gestartet.

Dann einige Stunden weiter die neue Version meinen Bedürfnissen angepasst und zum Feierabend VWX beendet.

Beim Runterfahren kam dann diese Fehlermeldung (s.u.). Der PC ließ sich aber auch nach "OK" nicht runterfahren.

Also: Reset. Neustart. Vectorworks 2024 über "Programme hinzufügen" deinstalliert - war ja mal wieder mutmaßlich etwas bei der Installation schief gelaufen. (Schade um die Arbeitszeit, die ich zum Einrichten investiert hatte...)

Seit Deinstallation von VWX2024 dann schwerwiegende und nicht nachvollziehbare Probleme mit dem PC. Erst konnte ich keine .jpg mehr öffnen ("fehlende Registratur"), dann keine .avi ("Fehler: 0xc00d6d60"). firefox.exe ist unauffindbar, u.s.w.

Darum PC auf Systemwiederherstellungspunkt vor Vectorworksinstallation zurückgesetzt. Grafiktreiber (sowohl INTEL als auch nvidia) dadurch total zerschossen und .avi funktionieren immer noch nicht.

Keine Ahnung was Vectorworks' Installations- und Deinstallations-Routinen da verbrochen haben.

VWM2024 Prozesse 1732.JPG

VWM2024 Prozesse 1735.JPG

Fehlermeldung beim Runterfahren.jpg

Geschrieben

Hallo BO-

vor 16 Minuten schrieb BO-:

firefox.exe ist unauffindbar, u.s.w.

Bei einer Deinstallation von Vectorworks wird der Vectorworks-Programmordner entfernt. Keine Ahnung wie das einen Zusammenhang mit Firefox haben soll. 

Am Besten wendest du dich an deinen Vertriebspartner oder an ComputerWorks, damit sie dir bei der Installation helfen können.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat

Keine Ahnung wie das einen Zusammenhang mit Firefox haben soll. 

Das ist ehrlich gesagt das geringste Problem, dass ich seitdem mit dem Rechner habe...

Zitat

Am Besten wendest du dich an deinen Vertriebspartner oder an ComputerWorks, damit sie dir bei der Installation helfen können.

Es ist ja nicht so, dass ich VW manuell installiert hätte. Das macht ja VW nach dem Start der .iso schön selber.
Schade, dass das mal wieder trotzdem nicht klappt und VW nach der automatischen Installation die oben beschriebenen Probleme verursacht. Z.B. die Abstürze und multiplen Prozesse.

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Es hat sich bisher nach Abstürzen nicht verändert. Es laufen einige Prozessinstanzen, wie eingangs beschrieben im Hintergrund weiter, die ich entweder durch einen Computerneustart oder via Taskmanager manuell beenden muss. Da es nicht nur mir passiert, wäre es gut, wenn sich das jemand vom Entwicklerteam anschauen könnte.

Viele Grüße

Vectorworks 2025 EDU - Laptop - Windows 11 - Intel Core i9-14900HX 2.20 GHz - 64,0 GB RAM - NVIDIA GTX 4070

Geschrieben

Hallo Thomas G.

vor 9 Minuten schrieb Thomas G.:

Es laufen einige Prozessinstanzen, wie eingangs beschrieben im Hintergrund weiter, die ich entweder durch einen Computerneustart oder via Taskmanager manuell beenden muss.

Wie ist das Verhalten beim korrekten Beenden des Programms? Bleiben da bei dir auch Prozesse weiterhin am Laufen?

Wenn du die Prozesse nicht beendest und Vectorworks wieder neu startest, merkst du dann etwas oder ist dann alles wieder "normal"?

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

Hallo Marc,

wenn ich das Programm normal beende, schließen sichalle Prozesse wie gewohnt.

Sobald das Programm abgestürzt ist und ich es erneut starte, lauft der Lüfter vom Laptop auf Hochtouren und die anderen Instanzen von Vectorworks sind im Taskmanager nicht unter "geöffnete" Anwendungen ganz oben, sondern unter den sonstigen Prozessen aufgeführt und brauchen da ihre 2-10% Prozessorleistung.

Viele Grüße

Geschrieben

Das Problem wurde in VW2025 gelöst. Nun stürzt es augenblicklich ab, wenn ein Fehler auftritt und das Programm wird korrekt geschlossen, anstatt dass es in 4 Instanzen zerfällt und 10% CPU und 100% Lüftergeschwindigkeit in Anspruch nimmt.
Hätte nicht gedacht, dass ich mich darüber freue, dass ein Programm so gut abstürzt XD
Also das Problem ist wohl gelöst, danke!

• Lachen 1