Zum Inhalt springen

Gefälle Grundriss fängt, was es nicht fangen soll

tohartma

Frage

Geschrieben

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe ein Geländemodell in meine Datei referenziert, das Werkzeug Gefälle Grundriss übernimmt die Höhen aus dem Geländemodell der Referenz, obwoh die Ebene der Referenz gar nicht eingeschaltet ist. Gibt es dafür eine Lösung/ Erklärung?
Ich musste die Referenz jetzt komplett löschen.

Gruß und Danke vorab.

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo tohartma

Ich werde es dem Herstelle melden. Die Höhen werden auch bei mir immer vom DTM gelesen.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Bei der Gelegenheit: Mit ist es schon häufiger passiert, dass Gefälle Grundriss andere GG fängt, die auf einer ausgeblendeten Ebene am gleichen Punkt liegen. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich GG nur auf einer Ebene verwenden kann, aber z.B. für die Prüfung von Varianten wäre es schön.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Das stimmt, GG fängt die anderen GG auch wenn man die Ebenenansicht auf "nur zeigen" stellt. Man erwartet ja irgendwie, dass er nur bei "zeigen und ausrichten" die Objekte der anderen Ebene fängt.

Wäre gut, wenn man beim Gefälle-Grundriss einstellen könnte, welche Ebenen er berücksichtigt, wie das bei dem Geländemodell und den Modifkatoren ist.

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11