Zum Inhalt springen

gesicherte Darstellungen

Frage

Geschrieben

Hallo,

mein Wunsch betrifft nicht speziell die interiorcad- Funktionen, also bitte Bescheid geben falls ich Ihn woanders wünschen sollte:

Ich verwende mehrere gesicherte Darstellungen, um z.B. Beschläge und Bearbeitungen ein- bzw. auszublenden.

image.png.85a227988823457402e2133fd6b02fc9.png

Taucht man nun der besseren Übersicht halber in eine Gruppe ein, um z.B. ein Korpusmöbel zu bearbeiten, und wählt dann eine gesicherte Darstellung, dann verlässt interiorcad leider diese Gruppe. Bei Symbolen ist es genau das gleiche. Ist dann leider etwas nervig, ständig wieder in die Gruppe hineinzugehen. Es wäre super, wenn man beim Wechsel der gesicherten Darstellung in der Gruppe/ dem Symbol bleiben würde.

Wie geschrieben, betrifft nicht direkt interiorcad, aber vlt. kann den Wunsch ja jemand an die passende Stelle weiterleiten...

VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2024

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

heyho,

warum verwendest Du keine Filter im Klassenmanager, die Funktion, die dich da stoert ist fuer mich gar nicht unwichtig.

Ausserdem geht es fixer mit einem Klassenfilter.

Ich verwende die Ansichten uebrigens hier 

image.png.c21a0b6467a7f7d9f51648b21ab5e434.png

es ist ja gerade das tolle, dass der ansichtsbereich sich aendern, dass die Klassen fuer Dinge dann weg sind ist nur ein gimmick, welches du vermutlich "missbrauchst".

mit den Ansichten in bestimmten Gruppen oder Richtungen und so lassen sich Renderkameras im Nu umstellen, das ginge nicht, wenn der Befehl so wie von Dir verlangt funktionieren wuerde.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Moin,

das stimmt schon, im Prinzip verwende ich die gesicherte Darstellung wie den Klassenfilter.

Mit der gesicherten Darstellung ist man halt schneller, Doppelklick und fertig. Beim Klassenfilter muss man erst den Filter wählen, dann die Klassen sichtbar oder unsichtbar stellen, wenn man eine andere Klasse braucht wieder aus dem Filter raus. Finde ich umständlicher.

Man kann bei der gesicherten Darstellung ja wählen ob die Ansicht gesichert werden soll oder nicht. Dachte eben, vlt. lässt sich da was machen dass man in der Gruppe oder dem Symbol drin bleibt, wenn man die Ansicht nicht sichern will.

Aber vlt. freunde ich mich für diese Situationen ja noch mit dem Klassenfilter an...

VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2024