Zum Inhalt springen

mehrteilige solids "zerteilen"

Gruenix

Frage

Geschrieben

vermutlich wieder ne Anfängerfrage aber ich komm um's Verrecken nicht drauf  wie das gehen könnte. Ich hab ein Solid (zb Zylinder) davon zieh ich einen Rohr ab sodaß der Zylinder in zwei Teile zerfällt die sich nicht berühren. Trotzdem bleiben beide Teile ein Solid.

Kann ich sowas irgendwie zerteilen ohne aufwendig andere Körper zu bauen die ich von dem Solid abziehen muß ? (das ganze natürlich zweimal da ich beide Teile behalten will)

thx Jo

CleanShot 2024-07-22 at 13.56.07.png

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Gruenix:

aufwendig andere Körper zu bauen die ich von dem Solid abziehen muß

da ist die Antwort 🤗

VW kennt keine echten Splits, sondern nur die Eigenschaft wie sich ein Körper auf den anderen auswirkt.

Du kannst es in ein Punktkörper auflösen, aber lass das lieber.

• Like 2

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben (bearbeitet)

ich nutze eine englische Spotlight Version da heißt "Zerschneiden" dann  "Split Tool", (Skalpell icon) 

Es erlaubt bei mir aber erstmal nur gerade Linien als Schnittlinie, dh im vorliegenden Fall gehts scheinbar nicht, aber...

HA !

- ich geh in die Draufsicht (bzw eine Ansicht in der ich den Spalt zwischen den Objekten sehe)

- wähle "Split Tool" die zweite Tool Option "Split line" bei der eine Trennlinie mit zwei Mausklicks gezeichnet wird.

- Es reicht jetzt die unten orange eingezeichnete Linie mit zwei Mausklicks zu zeichnen und das CSG Solid zerfällt in die 2 CSG Solids Teile !!

Nicht grade intuitiv aber cool das es klappt !!

Danke unlimited !!

Danke überhaupt für so schnelle Antworten und Hilfe 👍

Gruß Jo

CleanShot 2024-07-22 at 14.38.30.png

Bearbeitet von Gruenix
  • Like 2
Geschrieben

Hi,

habe es ebenfalls ausprobiert, aber bei mir zerfällt da nichts, solange ich nicht wenigstens minimal einen der beiden Körper anschneide (?).

Gruß

jacobs

VW 2026 Arch, Windows 10 Pro (64bit) - Intel Core i7-9700K 32,0 GB RAM

Geschrieben

Hier ein screen recording wie es bei mir funktioniert. Sorry ich hab ne englische Spotlight Version..

Am Anfang 1 CSG Solid (siehe rechts Info box)

Tool Options : 

point split mode

line split mode *    

line trim mode

und

all objects mode

currently selected objects mode *

CleanShot2024-07-22at17_49_05.png.78ac96c4b1ece1ed914299eb318c955a.png

Dann:

Objekt selektiert,

Linie in den Zwischenraum gezeichnet  ( Objekt Kontur wird rot beim Linienzeichnen )

Danach 2 CSG (rechts oben info box) beide noch selektiert

zur Demo eines davon selektiert und verschoben...

cheers Jo

Geschrieben

Hi Jo,

hm, merkwürdig... wenn ich wie in deinem Beispiel einen Zylinder mit einem Rohr verschneide, funktioniert das Zerteilen. Wenn ich es mit einem Quader als Grundkörper versuche, geht es nicht.

Gruß

jacobs

VW 2026 Arch, Windows 10 Pro (64bit) - Intel Core i7-9700K 32,0 GB RAM

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb L00S:

da ist die Antwort 🤗

VW kennt keine echten Splits, sondern nur die Eigenschaft wie sich ein Körper auf den anderen auswirkt.

Du kannst es in ein Punktkörper auflösen, aber lass das lieber.

Was habe ich da schon geflucht wenn ich Bodenflächen zerschneiden (*) wollte oder etwas

abschneiden und es blieb noch ein Fitzelchen irgendwo übrig.

Ich kenne auch nur dass man mit Dummy Geometry wieder abziehen muss. Gleich zweimal Wenn man beide Teile erhalten möchte. Und hinterher ggf. wieder in Generic Solids (mit der nicht unterdrückbaren Warnung) umwandeln.
Selbiges für "Schneiden" was mir bei Solids schon immer unsympathisch war.

In Microstation gibt es gar keine Solids mit mehreren unabhängigen Volumen - die werden automatisch separat und unabhängig.

In Bricscad geht das Teilen auf Wunsch per "SEPARATE" command - weil z.B. bei einer nicht durchgehenden Wand (Z.B. wegen raumhoherTüren), kann diese Form der "Gruppierung" schon auch mal nützlich sein.

BTW,

ist das immer noch so dass wenn man z.B. Zylinder (Z.B. Stützen) aus einem Boden heraus schneidet und nachträglich mit Booleans bearbeitet, der kreisförmige Ausschnitte zu "polygonal" degradiert ?

Wenn man die runden Ausschnitte mit 2D Kreisen vorher z.B. in einem Extrude erledigen

würde würden sie nach Solid Operationen nicht terfallen ....

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

@jabobs

In der Tat merkwürdig.. bei Objekten mit grade Kante hab ich die Schnittline jetzt genau auf die Kante gelegt, das ging dann auch (Zylinder mit einem Quader zerteilt...   ) vielleicht reicht's wenn nur ein Punkt der Linie das auf der Objektkontur liegt ?!

Aber ich hab auch keine Ahnung wie das wirklich funzt, daher hatte ich ja auch gefragt...   vielleicht hat @unlimited ja noch mehr Backgroundwissen ?! von dem kam ja der Vorschlag "Zerschneiden sollte funktionieren"

cheers Jo

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Viktor Frank:

Danke Victor, darf ich fragen welche Version (Spotlicght / Architect / ... ) Du benutzt ?

Und wie komm ich an das geile "suchfenster" über das Du die Befehle findest ?

Danke Jo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Gruenix

vor 8 Minuten schrieb Gruenix:

darf ich fragen welche Version (Spotlicght / Architect / ... ) Du benutzt ?

Ich arbeite in der Design Suite. In dieser Version sind alle Module enthalten.

vor 8 Minuten schrieb Gruenix:

Und wie komm ich an das geile "suchfenster" über das Du die Befehle findest ?

Über die Taste "F" kann die Schnellsuche geöffnet werden.
Es lassen sich alle Befehle, Menüs und Werkzeuge über die Suche aufrufen sofern man den Namen kennt.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/Grundlagen/Schnellsuche.htm?rhsearch=schnellsuche&rhhlterm=schnellsuche

Liebe Grüße

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 1

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Viktor !!

ich hab Deinen Weg auch nachvollziehen können - sehr schön - sehr hilfreich

und "F" ich hab natürlich command-F  und alle möglichen Varianten probiert  🤦‍♂️

Vielen Dank Jo

Bearbeitet von Gruenix