Zum Inhalt springen

Texturen auf Layoutebene / in Renderworks nicht richtig dargestellt

KatyKenley

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe seit Wochen ein Problem mit der Ausbildungsversion von Vectorworks 2024 , welches sich einfach nicht lösen lässt: Ich habe mir eine Wassertextur erstellt, welche auch in den ersten Testrenderings nach meinen Wünschen funktioniert hat: (siehe Foto)image.thumb.jpeg.f77749daacff13c0a55849e41cffa185.jpeg

Nun habe ich die exakt selbe Textur (also nicht dupliziert, bearbeitet o.ä.) in einem anderen kleinen "Rendering" darstellen wollen, aber es kommt einfach jedes einzelne Mal nur Gekrissel raus:

image.thumb.jpeg.d62bcb5aa76aa8b5244db35070473c41.jpeg

Der Hintergrund ist mit Absicht schwarz, nicht wundern. Ich habe wirklich alles mir erdenkliche mittlerweile fünffach überprüft und hänge seit Wochen daran. Ich bin alle Einstellungen durch und habe aus Verzweiflung auch an allem mal rumgeschraubt und es dann wieder auf "normal" gestellt. Ich habe andere Texturen getestet, die auch funktioniert haben. Ich habe zudem den Extrusionskörper neu angelegt, neue Layoutebenen angelegt, neue Ansichtsbereiche angelegt, mit Licht getestet etc. Alle Einstellungen sind identisch zu denen der oberen Darstellung. Ich habe auch versucht die Textur zu skalieren, aber das "Wasser" sieht immer so krisselig aus. 

PS: Ich habe in älteren Vectorworksversionen auch kleine Rendering erstellt nach dem selben Prinzip und hatte bisher noch nie Probleme. Kann es eventuell auch an der Version liegen? Denn Kommilitonen von mir haben mit vwx 24 auch verschiedene Problemchen.

Hilfe :(

Und danke im Voraus!

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verstehe noch nicht ganz das Problem. Im zweiten Bild ist die Textur gestreckt gemappt. Könnte am Mapping liegen, an der Skalierung der Textur, am Objekt selbst welchem es zugeordnet ist.

Ist dir aber bewusst, dass die Perspektiven auch ganz anders sind? Im ersten Bild ist etwas schönes da, um sich im Wasser zu spiegeln, im zweiten kann sich nichts spiegeln, weil das gespiegelte Gegenüber schwarz ist. Sollte das die Zielperspektive sein, wäre wahrscheinlich ein anderes Material notwendig, oder eine Umwelt oder helle Flächen, die sich spiegeln können.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

@VectorWorksFriend Hi, ja würde ich gerne, aber die Datei ist größer als die maximal erlaubte Dateigröße. Ich muss erstmal rausfinden, wie man das komprimieren kann, denn in der Datei ist für das Forum hier schon alles nicht benötigte gelöscht.

@L00S Auch hi, ich versuche dann mal rauszufinden, wie man das Mapping anpasst, das habe ich noch nie gemacht bisher 😅 Und natürlich ist mir bewusst, dass es nichts gibt, was sich spiegeln kann. Aber trotzdem müsste es doch die Oberfläche darstellen mit dem entsprechenden Relief und der Transparenz, welche ich beim Anlegen der Textur zugeordnet habe. Und auch, wenn kein Dach o.ä. darüber/daneben ist, sollte durch ein eingesetztes Parallellicht doch ein wenig "Oberflächenstruktur" entstehen. Andere glänzende / leuchtende / transparente Texturen haben nach meiner Erfahrung bisher auch "solo" funktioniert, ohne in ein größeres Rendering inkludiert zu sein. Wie eben hier in dem "Schnitt Detail" vom Wasserbecken. Allerdings ist meine Vectorworkserfahrung auch begrenzt, also eventuell funktioniert es auch nicht mit Wasser 😅

Geschrieben

Hy,

die meisten können die Education Dateien nicht öffnen. Schieb mal dein "Wasser" in Z-Richtung um 1-2mm nach oben. Da schneiden sich 2 Oberflächen. Also die Unterseite vom "Wasser" und die "Stahlverkleidung". Dann sieht das ganze schon gut aus....

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU