Zum Inhalt springen

Text schrumpft in eine Zeile zusammen


struwwwel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit einem größeren Textfeld in einer Vectorworkszeichnung.

Eigentlich ist es schnell erklärt, ich kann den Text zwar bearbeiten, wenn ich aus dem Bearbeitungsmodus herausgehe schrumpft das Textfeld jedoch auf eine Zeile zusammen, in der alle Textzeilen übereinander gedruckt dargestellt werden.

Das raubt mir den ganzen Nachmittag schon meine Nerven, kann mir jemand helfen?

 

Danke im Voraus,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Klick doch mal bei aktiviertem Text in der Infopalette die Option ?Feste Textfeldbreite? an. Ändert sich das Verhalten des Feldes?

Nur so eine Idee...

Gruß, Marvin

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marvin,

 

danke für deinen Beitrag, aber das Häckchen war schon angeklickt. Wenn ich es ausmache, wird das Textfeld nur breiter, das Problem (50 Zeilen in einer Zeile) besteht weiter fort.

Das ist es also nicht gewesen. Hast ja noch ein paar Versuche frei, so 4-5 würde ich dir sofort einräumen...

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dann das offensichtlichste zuerst abgefragt: was sagt denn der Zeilenabstand in dem besagten Textblock. Den mal umstellen und wieder zurückstellen...

Da ich leider keinen solchen zermatschten Textblock besitze, müsste ich mir das in der Originaldatei sonst mal ansehen. Kannst sie mir gerne schicken...

Marvin

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe.

Aus irgendeinem Grund hat der Tipp mit dem Zeilenabstand funktioniert. An der Textbearbeitung gibt es ja noch einiges zu feilen... Ist zwar kein Textverarbeitungsprogramm, aber irgendwo müssen die textlichen Festsetzungen für einen Bebauungsplan ja auch hin und alleine das hat mir Schweißperlen auf die Stirn getrieben.

Wie auch immer,

danke nochmal und guten Start in die Woche,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...