Zum Inhalt springen

Frage

Geschrieben

Ich wünsche mir das eine Fräsbahn , also ein Konturzug nicht zwingend eine Fläche als Referenz benötigt. 

Ich würde mir wünschen das ich einen Konturzug in eine gebogene, oder Runde oder eine Kante aus mehren Linien einsetzen kann!!!!

Wäre bei Digitalen Aufmaßen interessant.

Wenn ich einen Einlegeboden in eine Nische setze, die ich vorher Digital gemessen habe möchte ich eine Nut für Nutleisten erzeugen können, diese muss aber unabhängig von einer Kante gesetzt werden!

Hier mal ein Beispiel Boden mit Kante aus 4 Linien Nut soll wie gezeichnet eingenutet werden!

Prinzipiell wäre es eine Baearbeitung durch die CNC welche ich unabhängig von dem Bauteil setzen kann dann "verheirate" ich die beiden Sachen Konturzug und Bauteil.

Und die Bearbeitung kommt beim Export stumpf wie sie geplant ist mit dem Bauteil mit dem sie "verheiratet" ist raus.

image.thumb.png.4288d3cc0d9e6fc13bfc693de99fe605.png

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das wäre auch cool, aber ich meine einen Konturzug welcher dem Bauteil zugeordnet wird egal ob er genau auf der Oberkante liegt oder 5mm Höher, so könnte man die beiden verheiraten und sagen die 5 mm über oder neben dem Bauteil sind mein für mich geplante zusätzliche Überfahrhöhe.

Für mich ist das bei dem Beispiel ziemlich wichtig, wir messen Nischen-Böden Digital auf und somit habe ich keine gerade Kante welche für die Nut da ist weil die Kontur des Bodens mehrere Messpunkte hat.

Somit passt der Boden nachher in die Nische, die Bearbeitung der Nut kann ich aber nicht über VW lösen. (Nur über Umwege)

Geschrieben

also ein Makro mit Kontrollgeometrie koennte doch funktionieren, oder hast du eine Morbidelli? 😛 

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
Am 30.7.2024 um 12:58 schrieb kingchaos:

Morbidelli

richtig...

Wie machst du das z.B. bei einer Freiform-Kontrollgeometrie, dass die CNC im Makro der Kontur entlang fährt?

Die Abmessungen mit DeltaXY oder die Position sind mir bekannt.

Welche Variable nutzt die Freiform?

Geschrieben

wir haben 2 imas, also alles problemlos. die kontrollgeometrie wird einfach als konturzug uebernommen, meine ich.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025