Rychenberghuser Geschrieben 15. Juli 2024 Geschrieben 15. Juli 2024 Hallo allerseits wie erstelle ich im Detail eine verkettete Kotenbemassung auf der Y-Achse in einer 2D-Zeichnung (Vectorworks 2024)? Im unten zu sehenden Beispiel musste ich für jede Kote einzeln den Kontrollpunkt setzen.
Noémie Kölliker Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 Hi @Rychenberghuser Warum machst du's nicht mit der benutzerdefinierten Höhe? Noémie Kölliker Software Consultant | Landscape + Spotlight Vectorworks Switzerland AG http://www.vectorworks.ch MacBook Pro | Apple M3 Chip | 36 GB RAM | 1TB Vectorworks 2021 - aufwärts bis zum neusten Update ;D
Rychenberghuser Geschrieben 16. Juli 2024 Autor Geschrieben 16. Juli 2024 Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich will vermassen was gezeichnet ist und nicht jede Kote rechnen. Ausserdem ist da immer noch die Frage nach der Verkettung. Ich arbeite erst seit kurzem mit Vectorworks und habe vorher mit Allplan gearbeitet. Bei Allplan konnte ich eine Koten-"Kette" wie eine Kettenbemassung erstellen und für diese einmal den Ausgangspunkt mit dazugehörigem Wert (+- 0.00 oder Meter ü.M. oder was immer) setzen.
jacobs Geschrieben 1. August 2024 Geschrieben 1. August 2024 Hallo, die Logik des neuen Kotenwerkzeugs erschließt sich mir auch noch nicht so wirklich (2D-Modus). Ideal wäre es, wenn es wie bisher die Methode gäbe "1. Klick setzt Nullpunkt". Muss allerdings erklärend anfügen, dass wir mit VW keine Gebäudeplanung machen, der Bezug zum Gelände/Geschosshöhe also nicht erforderlich ist. Vermasst wird z.B. die Montagehöhe über dem Fußbodenniveau, das immer die Nullhöhe darstellt. Wenn ich die Bemassung im Ansichtbereich anlege, erscheint beim ersten Klick die y-Koordinate der Konstruktionsebene (ist das tatsächlich sinnvoll? - gewählt ist "Bezugspunkt benutzerdefiniert"). Ich erhalte nur das gewünschte Ergebnis, wenn ich alle Bemassungen auswähle und nachträglich einen Kontrollpunkt auf die 0-Höhe setze, was ja nicht wirklich eine Verbesserung gegenüber dem alten Werkzeug wäre. Gruß jacobs VW 2026 Arch, Windows 10 Pro (64bit) - Intel Core i7-9700K 32,0 GB RAM
herbieherb Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 Zeichne die Schnitte so, dass dein 0.00 auf Y=0.00 liegt. Beim Kotenwerkzeug stellst du dann die Messachse auf y-Achse. Dies ist die sicherste Methode. Falls du den Schnitt aus irgend einem Grund nicht auf dieser Höhe haben willst, kannst du bei der Kote einen Offset setzen (entweder via Zahl oder Hilfspunkt). Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
Frage
Rychenberghuser
Hallo allerseits
wie erstelle ich im Detail eine verkettete Kotenbemassung auf der Y-Achse in einer 2D-Zeichnung (Vectorworks 2024)? Im unten zu sehenden Beispiel musste ich für jede Kote einzeln den Kontrollpunkt setzen.
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge