Zum Inhalt springen

Extrusionskörper mit Gefälle versehen

Luronito

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe leider noch so gut wie gar keine Erfahrung mit dem Erstellen von 3D-Modellen. Falls diese Frage hier schonmal behandelt wurde, entschuldige ich mich, wäre aber sehr dankbar für passende Links, ich konnte leider bislang nichts wirklich Passendes finden.

Und zwar würde ich gerne ein einfaches 3D-Modell anhand meines 2D-Lageplans erstellen.

Dabei wurde mir aufgrund des Aufwands von einem Geländemodell abgeraten. Da das Ganze am Ende sowieso noch mit Photoshop nachbearbeitet werden soll, sollen wohl einfache verformte Elemente sinnvoller sein.

Ich scheitere hier allerdings schon ganz am Anfang.

Konkret geht es darum, dass ich einen geschwungenen Weg in 3D modellieren möchte. Dieser weist dabei ein starkes Gefälle auf.

Ich habe bis jetzt versucht, einen Extrusionskörper zu erstellen und wollte diesen dann entsprechend Abschrägen oder Verformen, aber leider scheint nichts so wirklich zu funktionieren.

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Tipps, wie ich das Ganze umgesetzt bekomme und welche Tools vielleicht am sinnvollsten wären!

Vielen Dank und viele Grüße

Luronito

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du brauchst zwei Extrusionskörper, einer repräsentiert den Weg im Grundriss mit Schwüngen usw, den anderen zeichnest du in der Seitenansicht, dieser repräsentiert das Gefälle. Der zweite muss den ersten komplett einschließen. Dann führst du den Befehl Volumen schneiden aus, und wählst das Schnittvolumen aus.

das Ergebnis ist aber nicht zwingend das Beste. Es gibt dafür geeignetere Wege. Geländemodell, Wege usw. Am besten in der Hilfe dazu anschauen

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

Hallo,

verwende den Belag Weg dafür. Der hat alle möglichen Einstellungen und einen geneigten Weg anzulegen. Am besten mit dem Modifikator Bruchkante mit Mittellinie. Ich würde behaupten, dass Du damit viel schneller zum Ziel kommst als mit Extrusionskörpern. Der Belag Weg benötigt kein Geländemodell.

• Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer