Zum Inhalt springen

Höhenkoten skalieren sich beim Maßstabswechsel im Layout

SchreinerLaura

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dem Höhenkoten Tool. 

Wenn ich in meinem Konstruktionsbereich die Höhenkoten in meinen Plan setze und davon ein Ansichtsfester anlege, werden die Höhenkoten automatisch beim Maßstabswechsel größer oder kleiner skaliert. Wie kann ich die Höhenkoten so einstellen, dass diese nicht größer oder kleiner werden, sondern auf 12pt bleiben egal ob ich den M 1:20 oder 1:200  einstelle?

Vielen Dank im Voraus! 

Laura 

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy, du könntest deine Höhenkoten direkt im Ergänzungsbereich einfügen. Oder du erstellst für die Bemaßung je nach Maßstab eine eigene KE und einen eigenen Textstil mit der passenden Schriftgröße. Kommst du damit klar?

LG 

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Beim Umstellen des Maßstabs werden alle Texte einfach mitskaliert. Um dem Entgegenzuwirken den Skalierungsfaktor des Textes in den Ansichtsbereich-Eigenschaften ändern

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb L00S:

Um dem Entgegenzuwirken den Skalierungsfaktor des Textes in den Ansichtsbereich-Eigenschaften ändern

Finde das oft keine zufriedenstellende Lösung, da die Position des Textes sich verändert. Es wäre viel sinnvoller, wenn es bei Textstilen die Einstellmöglichkeit absolut/maßstabsabhängig gäbe, wie bei Symbolen und Schraffuren auch.

Daher landen Text und Bemaßungen meist in den Ergänzungen, mit all den Nachteilen, die das mit sich bringt.

• Like 3

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Ich finde auch, dass das Sinn machen würde wie @linosphere das haben möchte. Denke die Option würden viele verwenden. Das mit den zusätzlichen KE´s hab ich mir von einem anderen Forumsmitglied abgeschaut und komme damit super zurecht.

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU