Zum Inhalt springen

Verlässliche Daten für Georeferenzierung

agnesf

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Georeferenzierung - ich verwende die EPSG-Daten usw. immer von den Geodaten, die von den Bundesländern zur Verfügung gestellt werden (sind in Österreich), aber das gezeigte Geobild enthält nie annähernd unsere Projektgebiete. Gibt es in Österreich eine Quelle, wo man verlässliche Daten bekommt?

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Österreich meistens EPSG 31254 (Westen) 31255 (Zentralösterreich) 31256 (Osten).

Beispiel Stadt Wien sind die ganzen Geodaten immer in 31256 (GK M34). Und die WMS Dienste der Stadt sind schon einmal in Vectorworks unter Geobild voreingestellt.

Die Stadt hat leider im Herbst etwas umgestellt, darum muss man im Moment noch manuell die WMS Version auf 1.1.1 einstellen, damit die auch wieder eingeblendet werden.

Bildschirmfoto 2024-07-11 um 15.14.08.png

• Like 4

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Danke für das Video - ist sehr hilfreich! Ich habe step-by-step die Schritte gemacht, hat auch alles wunderbar funktioniert. Nur beim dwg-import bezieht sich die Datei trotz "Objekt georefernzieren" nicht genau auf meinen neuen Nullpunkt - die Datei liegt ziemlich weit daneben, an was kann das liegen? 

Geschrieben

Was heißt ziemlich weit daneben? Ein paar Meter, oder ein paar Kilometer?

kommt natürlich darauf an woher die DWG Datei kommt, und welche Koordinaten/Koordinatensystem in der Datei verwendet wurden.

Am besten beim Verfasser solcher DWG Dateien nachfragen.

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Es sind schon eher Kilometer - die dwg ist nicht georefernziert, habe nach der Festlegung des neuen Benutzernullpunktes auch schon versucht die Datei auf den neuen Nullpunkt legen zu lassen (ohne georeg.), hat aber auch nicht funktioniert... mir kommt vor, die dwg snappt auf den "alten" vwx-nullpunkt? Teste es heute nochmals, vielleicht kann ich das Problem dann konkreter schildern

Geschrieben

Standardmäßig wird Vectorworks, wenn ein Benutzernullpunkt aktiv ist, sich auf den Benutzernullpunkt beziehen.

Wenn der Benutzernullpunkt nach Koordinatensystem angepasst ist, ist das dann quasi das Koordinatensystem.

Wenn das DWG jetzt aber nicht mit Koordinaten zu diesem Koordinatensystem gezeichnet wurde, und einfach bei ~ X=0, Y=0 gezeichnet ist, landet das DWG natürlich weit weg von deinem Projekt.

Ich sag mal so: wenn die Objekte Y-Koordinaten bei so 300.000 bzw. 5.300.000 haben sind sie vermutlich in Bezug auf Gauß-Krüger gezeichnet. Wenn nicht, dann einfach manuell verschieben.

Die 5300000 bzw. 300000 sind dann bezogen auf Äquator, bzw. false-northing (wo die 5 Millionen Meter abgezogen sind) für 31254, 31255 und 31256.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn die DWG Dateien bereits georeferenziert sind, dann kann man das einfach beim Import anhaken. (wie im Video)

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Habe die dwg nochmals kontrolliert - die ist tatsächlich schon auf Koordinaten gezeichnet - habe dann Variante 2 vom Video ausprobiert - hat alles soweit funktioniert, nur zeigt es mir das Geobild am Schluss nicht an (Fehlermeldung unten rechts in rot: Bildimport fehlgeschlagen)

Geschrieben

geobildrahmen vergrößern versuchen...

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Fehler gefunden! Die dwg durfte auf Koordinaten gezeichnet worden sein, die inmitten des Ozeans liegen ... gibt es eine Möglichkeit die Datei manuell auf "neue richtige" Koordinaten zu legen? Oder funktioniert das nur mit dem händischen Verschieben?

Geschrieben

Anstatt Geometrien zu verschieben, Benutzernullpunkt setzen:

Extras > Nullpunkte > Benutzernullpunkt festlegen > Nächster Klick wird... <- da die Koordinaten eines bekannten Punkts eingeben.

Danach noch auf VWX-Nullpunkt zentrieren, falls der weitab liegt.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma