lelebu Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 Hallo Zusammen, gibt es die Möglichkeit in Tabellen den Raumnamen von Objekten nur von Räumen einer bestimmten Konstruktionsebene auszulesen? Ich habe Fenster, welche in mehreren Räumen liegen, ich möchte aber nur genau einen dieser Räume in der Fensterliste aufnehmen. Besten Dank bereits!
inderfab Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 Im Filter mit IF arbeiten. Also irgendwie =IF( (Ebene = 'Dein Ebenenanmen'), RaumNameVonObj, '--') Einfach mal in der Hilfe schauen: https://developer.vectorworks.net/index.php/Worksheet_Functions/de VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
lelebu Geschrieben 10. Juli 2024 Autor Geschrieben 10. Juli 2024 Hey inderfab, danke für die Antwort. Das IF bezieht sich dabei aber auf mein Fenster. Diese habe ich bereits nach Konstruktionsebene gefiltert. Ich möchte nun aber auch für RaumNameVonObj nur genau den Raum auf der gefilterten Konstruktionsebene.
inderfab Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 Kannst du ein Beispiel File hochladen? VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
tobiaskern Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 (bearbeitet) Hallo lelebu, Die IF-Formel kann auch mehrere Abfragen gleichzeitig z.B.: =IF(((X='A') AND (Y='B'))); 'Test 1'; 'Test 2') Wenn x = a UND y = b dann Test 1 sonst Test 2 erlaubt für multiple Abfragen sind: UND: AND bzw. & ODER: OR bzw. | LG Tobi Bearbeitet 11. Juli 2024 von tobiaskern / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
Frage
lelebu
Hallo Zusammen,
gibt es die Möglichkeit in Tabellen den Raumnamen von Objekten nur von Räumen einer bestimmten Konstruktionsebene auszulesen?
Ich habe Fenster, welche in mehreren Räumen liegen, ich möchte aber nur genau einen dieser Räume in der Fensterliste aufnehmen.
Besten Dank bereits!
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge