s.w. Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 Hallo zusammen, im Rahmen der Erstellung unserer Fassadendetails legen wir in unserem Projekt je Fassadentür ein separates Layout an. Siehe angehängtes Bild. Dort würde ich gerne in einer kleinen Tabelle alle Daten, die zur Tür gehören, anzeigen lassen. Die Daten liegen in einer Datenbank "Fassadentüren" in unserer Modelldatei (in die Datei mit den Fassadendetails reinreferenziert). Jedes Türobjekt ist mit der Datenbank "Fassadentüren" verknüpft und dort sind alle Daten wie Öffnungsrichtung, Beschläge etc. eingetragen. Wie kann ich diese auslesen und auf dem Plan anzeigen lassen? Ich bin weder mit Tabellen noch mit einem Datenstempel so wirklich weitergekommen. Bildschirmfoto 2024-07-10 um 09.16.36.pdf
inderfab Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 Es sind beide Wege möglich, Tabelle und Datenstempel. Entweder eine Tabelle pro Tür anlegen, also im Filter nach der Tür filtern, zum Beispiel über den Stilnamen oder irgend ein Eintrag in deiner Datenbank und dann die Werte anzeigen lassen. Beim Filter einstellen auch in referenzierten Ansichtsbereichen suchen, falls ihr die Grundrisse referenziert habt. Und sonst einen Datenstempel anlegen und diesen in der Ergänzung mit der Tür verknüpfen. Wo bist du den nicht weiter gekommen? VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
s.w. Geschrieben 11. Juli 2024 Autor Geschrieben 11. Juli 2024 Grundsätzlich ist vermutlich ein Datenstempel für mich die bessere Lösung, da ich da mehr Kontrolle über das Layout/die Anordnung der Werte habe. Bei Tabellen sind ja beispielsweise alle Werte in einer Zeile nebeneinander angeordnet, das kann man beim Stempel ja etwas besser anordnen. In der Modelldatei selbst bekomme ich es mit dem Datenstempel auch hin (bin nicht drauf gekommen, dass man den Datenstempel in den Ergänzungen von einem Ansichtsbereich setzen/verknüpfen muss). In den Plänen, wo das Modell / die Grundrisse reinreferenziert sind, kann ich den Stempel allerdings nicht mehr mit dem Türobjekt verknüpfen. Kann es nicht anklicken. Kann das sein oder müsste das eigentlich gehen?
inderfab Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Habe es in einer Testdatei versucht. Datenstempel auf Referenz geht leider wirklich nicht. Schade. Mit einer Tabelle kann man die referenzierten Ansichtsbereiche jedoch Auslesen. Ich hätte es auch wegen den gleichen Gründen wie du gesagt hast mit dem Stempel gemacht, leider funktioniert es jedoch nur mit der Tabelle. Aber da muss man für jede Tür eine Tabelle erstellen mit dem Filter das nur die eine Tür kommt. Aber man kann auch alle Werte untereinander zeigen, einfach FIlter mehrfach kopieren und jeweils nur ein Feld anzeigen. VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
s.w. Geschrieben 11. Juli 2024 Autor Geschrieben 11. Juli 2024 Ah, das ist gut zu wissen (mit den Tabellenwerten untereinander). Sehr schade dass das mit dem referenzierten Auslesen nicht geht. Ich werde nachher noch probieren, mir den Stempel mit den Türdaten in die Modelldatei direkt neben die Tür zu legen, auf einer Klasse die man ausblenden kann. Dann könnte ich mir einen referenzierten Ansichtsbereich darauf in unserer Detail-Datei machen und sie so anzeigen. Bisschen umständlich, aber so könnte man zumindest das Datenstempel-Tool benutzen.
s.w. Geschrieben 12. Juli 2024 Autor Geschrieben 12. Juli 2024 Kleines Update: funktioniert und ist wohl das einfachste für meine Bedürfnisse. - Stempel mit den Türdaten liegt im Modell in der Nähe der Tür (auf eigener Klasse, die man ausblenden kann) - in der Detaildatei wird er über einen referenzierten Ansichtsbereich dargestellt. 1
Frage
s.w.
Hallo zusammen,
im Rahmen der Erstellung unserer Fassadendetails legen wir in unserem Projekt je Fassadentür ein separates Layout an. Siehe angehängtes Bild.
Dort würde ich gerne in einer kleinen Tabelle alle Daten, die zur Tür gehören, anzeigen lassen.
Die Daten liegen in einer Datenbank "Fassadentüren" in unserer Modelldatei (in die Datei mit den Fassadendetails reinreferenziert).
Jedes Türobjekt ist mit der Datenbank "Fassadentüren" verknüpft und dort sind alle Daten wie Öffnungsrichtung, Beschläge etc. eingetragen.
Wie kann ich diese auslesen und auf dem Plan anzeigen lassen? Ich bin weder mit Tabellen noch mit einem Datenstempel so wirklich weitergekommen.
Bildschirmfoto 2024-07-10 um 09.16.36.pdf
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge