Zum Inhalt springen

Schiebe- und Garagentore


residus

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits

 

Gibt es in Vectorworks ein Werkzeug für die Erstellung von Schiebetoren und Sektionaltoren/ Garagentoren? Oder gibt es bereits vordefinierte Symbole?

Mir schewbt da so eine Art Werkzeug wie das Fenster- Bearbeitungsewrkzeug vor, wo man später noch die Grösse der Schiebe/Garagentore einfach verändern kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

VW 12.5, Windows XP

Link zu diesem Kommentar

Hallo residus,

 

verwende doch einfach das Werkzeug "Fenster CW".

Stelle in den Basiseinstellungen die gewünschte Höhe und Breite ein und die Brüstungshöhe auf 0. In den Einstellungen für den Rahmen stelle im 2D im Cluster Allgemein die Detaillierung auf Schematisch. Und im 3D stelle die Blendrahmenbreite auf 0,01 cm. Für die Einstellungen Brüstung/Sturz stelle für Außen eine Brüstung ein und für Innen Keine. So nun gibt es in den Einstellungen Sonnenschutz die Möglichkeit zu bestimmen ob es ein Rolltor (Typ Rolladen) oder ein Klapptor (Typ Fensterladen) werden soll. Ich häge an den Beitrag ein VectorWorks Dokument in dem ich die Einstellungen bereits vorgenommen habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Hallo Zusammen,

gibt es hier mittlerweile einen etwas eleganteren Weg ein Garantor zu erstellen?

LG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Salü Jacksen

Zurzeit gibt es noch kein Tool dafür, aber ich weiss das irgendwas in diese Richtung (Entweder ein Tool oder vorgefertigte Symbole) in der Entwicklung ist.
Aber ob diese mal in einem SP für VW2019 oder erst im VW2020 erscheinen, kann ich nicht sagen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo KroVex,

vielen Dank für die Info. Kann mir kaum Vorstellen das es seit Jahren Bauvorhaben ohne garagen gibt :D Dnan hoffe ich mal das es mit einem SP kommt.

LG Sven

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen

Wunsch ist bekannt und dokumentiert. Im Moment würde ich ein Symbol verwenden, dann kannst du z.B. im Schnitt definieren, dass du den Aufschlagbereich des Tores als gestrichelt Linie sehen möchtest.

Viele Grüsse, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo ChrisKo

 

Aktuell liefern wir Sekitonaltore im Zubehör mit und hier kannst du dir ein Marionette Script für Sektionaltore herunterladen:

https://www.computerworks.ch/software/vectorworks/service-und-support/downloads/scripte.html

 

Wir haben den Wunsch nach einem eigenen Werkzeug aber immer noch offen und im Vergleich zu anderen gewünschten Neuerungen eingestuft.

 

Gruss, Marc

 

 

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...