Phrodus Geschrieben 8. Juli 2024 Geschrieben 8. Juli 2024 Hallo, ich hätte eine Frage zum Geländemodifikator, die für Kenner sicher leicht zu beantworten ist: Ich habe ein Geländemodell, das ich mir in Schichten anzeigen lasse. Nun möchte ich innerhalb des Modells einen poliginalen Bereich komplett ausstanzen. Von oben würde ich dann durch ein Loch in der Form des Polygons durch das Geländemodell hindurchschauen können. Bei mir klappt das irgendwie nicht und deshalb beschreibe ich euch, was ich mache: Ich zeichne in der 2D Planaufsicht ein Polygon innerhalb meines Geländes. Per Rechtsklick wandle ich das Polygon in ein 'intelligentes Objekt', Geländemodifkator. Den Geländemodifikator wandle ich in eine Bruchkante um. Dann dupliziere ich den Geländemodifikator und wandle ihn in einen Änderungsbereich um. Dann aktualisiere ich das 3d Geländemodell. Bei mir kommt es dann zu einem unerwarteten Ergebnis - jedenfalls keine Ausstanzung des Polygons. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Danke für Hinweise Phrodus Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
Sebastian Löw Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 Hallo Phrodus, Das ist nicht möglich. Das Geländemodell ist kein "3D-Körper", sondern eine triangulierte Oberfläche aus der keine komplette Ausstattung vorgenommen werden kann. Die Modifikatoren werden quasi nur in das Geländemodell eingedrückt. Liebe Grüsse, Sebastian Löw Liebe Grüße Sebastian Löw Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
inderfab Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 Bin nicht ganz sicher ob wir das selbe meinen, aber vielleicht hilft es dir: Ich mache es immer mit der Geländebegrenzung. Also Rechtsklick auf das Geländemodell und Geländebegrenzung bearbeiten anwählen. Dann schneide ich das Polygon aus, du must aber darauf achten das es irgendwo noch eine ganz kleine 1mm Verbindung hat. Ich lege diese immer irgendwo an wo man es im Plan nicht sieht. Mit dieser "Methode" können wir auch die Probleme wie Tiefegarage unter Terrain usw umgehen da wir nur die oberste Schicht zeichnen die durchläuft. So kann das dann aussehen, Geländemodell nur mit einer Schicht (Asphalt 5cm) Geländebegrenzung mit kleinen Stegen das es keine "Löcher" hat Im Schnitt sieht man dann das Terrain als dicke Linie, da nur eine Schicht eingestellt ist. 1 VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
Sebastian Löw Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 Hallo inderFab, An diesen Workflow habe ich auch gedacht. Wollte das aber nicht so weiter geben. Wie funktionieren denn deiner Erfahrung nach Modifikatoren an den Stellen wo die Geländebegrenzung aneinander stößt oder wählst du hier einen Bereich wo keine Modifikatoren gesetzt werden? Liebe Grüsse, Sebastian Löw Liebe Grüße Sebastian Löw Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
HebHeb Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 vor 14 Stunden schrieb Sebastian Löw: Wie funktionieren denn deiner Erfahrung nach Modifikatoren an den Stellen wo die Geländebegrenzung aneinander stößt ich habe genau deshalb das Ausstanzen aufgegeben und verwende das DGM nu nur noch als "unsichtbares" Arbeitsmodell im Hintergrund, dann muss ich keine kosmetischen Operationen mehr vornehmen und alles läuft zuverlässig
Frage
Phrodus
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Geländemodifikator, die für Kenner sicher leicht zu beantworten ist:
Ich habe ein Geländemodell, das ich mir in Schichten anzeigen lasse.
Nun möchte ich innerhalb des Modells einen poliginalen Bereich komplett ausstanzen.
Von oben würde ich dann durch ein Loch in der Form des Polygons durch das Geländemodell hindurchschauen können.
Bei mir klappt das irgendwie nicht und deshalb beschreibe ich euch, was ich mache:
Ich zeichne in der 2D Planaufsicht ein Polygon innerhalb meines Geländes.
Per Rechtsklick wandle ich das Polygon in ein 'intelligentes Objekt', Geländemodifkator.
Den Geländemodifikator wandle ich in eine Bruchkante um.
Dann dupliziere ich den Geländemodifikator und wandle ihn in einen Änderungsbereich um.
Dann aktualisiere ich das 3d Geländemodell.
Bei mir kommt es dann zu einem unerwarteten Ergebnis - jedenfalls keine Ausstanzung des Polygons.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Danke für Hinweise
Phrodus
Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden