Zum Inhalt springen

Reihenfolge Konstruktions- und Layoutebenen

Iwan Bühler Architekten

Frage

Geschrieben

Guten Tag allerseits,

Wir haben eine Datei wo das Ctrl + Pfeiler unten/oben nicht zur obenliegenden/unterliegenden Ebene führt sondern woanders, Beispiel: Konstruktionebene "2" aktiv, Ctrl+uten, Layout "4" aktiv statt Konstruktionsebene "1". Die Datei verfügt über 70 Konstruktionsebenen und 205 Layoutebenen und ist 200MB gross. Hat jemand eine Idee? Danke!

Lenovo ThinkStation P3

13900K, 128 GB RAM, NVIDIA A4000 16GB

Windows 11, aktuell

VectorWorks Architecture, aktuell

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Iwan Bühler Architekten,

Ich weiß nicht sicher, ob euch das hilft, aber das ist was ich spontan vermute.

Wurden die Ebenen eventuell umsortiert. Entscheiden ist die Nummer die unter '#' steht. Mit der Tstenkombination springt er zur nächsten Nummer und überspring dabei Ebenen die dazwischen liegen.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Liebe Grüße

Sebastian Löw

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de

Geschrieben

Hallo Sebastian,

Danke für dein Input. Die Umsortierung habe ich als erstes ausschliessen können, also es geht um was anderes.

Ich habe mittlerweile wenigstens kapiert, was da los ist. Die Datei verfügt über Filter für die Ebenen und die Layouts und bisher das "Cycling" durch die Ebenen hat immer die jeweiligen Filter ignoriert. Vielleicht kann man dies anders einstellen, weiss aber nicht wie.

Bei dieser Datei das "Cycling" durch Ebenen führt zu einem von den Filtern (die Fensterpläne Layouts). D.h. egal wo man ist, nach dem Drücken von Ctrl + Pfeiler oben/unten befindet man sich pltözlich in einem Layout, das diesem Filter gehört, und man kann nur innerhalb die Layouts von diesem Filter "cyclen".

Weiss du ob dies vielleicht so eingestellt wurde? Ich habe es selber nicht gefunden, wie man so was macht...

Merci!

Lenovo ThinkStation P3

13900K, 128 GB RAM, NVIDIA A4000 16GB

Windows 11, aktuell

VectorWorks Architecture, aktuell