Zum Inhalt springen

grössenlimit bei bitmaps?


mikune

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne wie bei früheren Versionen auch in VW2008 importierte Bilder (im bitmap-format) verwenden, diese einfärben und den hintergrund transparent schalten.

 

mit kleinen Bildern geht das auch (pict und tif-dateien)

 

Bei großen tiffs (>10.000px) habe ich aber das problem, dass die zwar importiert aber nicht angezeigt werden (grauer kasten mit diagonalkreuz drin).

 

Gibt es da ein Limit, was die Grösse betrifft?

 

Ergänzung:

habe testweise die Bilder zerschnitten (geviertelt, jetzt jeweils ca 7000x8000px), dann lassen sich sich importieren und werden auch angezeigt.

So gehts zwar, ist aber nicht sehr praktisch.

Kann man das auch anders hinbekommen? I

Ich will u.a. auch mit georeferenzierten tiffs arbeiten, da ist zerschneiden nicht angesagt,

Link zu diesem Kommentar

Ein leidiges Problem...

Im Handbuch (VW 11, 12 u. 2008) findet man dazu: VW kann Rasterbilder mit einer Breite von mehr als 4095 Pixeln nicht richtig importieren. Der Grund dafür ist eine Limitierung von QuickTime.

Ärgert mich auch jedesmal...

 

Gruss

Margit Thünker-Jansen

 

STADT TROISDORF

Amt für Stadtplanung und Geoinformation

Kölner Straße 176

53840 Troisdorf

 

VW 2009 Landschaft SP4 auf WIN XP professional SP 2

Intel DuoCore

2,66 GHz - 2,00 GB RAM - Graphik ATI Radeon HD 2600 Pro 512 MB

Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich ärgerlich.

 

Kürzlich ist mir was anderes passiert: Nachdem die Datei weiter angewachsen ist, wurden plötzlich die bislnag sichtbaren Bilder nicht mehr angezeigt, zu sehen waren nur noch die grauen ausgekreuzten Rechtecke. Das muss am (Grafikkarten- oder Arbeits-)-Speicher gelegen haben, parallel lief noch Bildbearbeitung...) denn nach Neustart ging es wieder...

 

Also muss evtl. einfach nur ein neuer Rechner her???

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit den grauen Rechtecken taucht bei mir und meinen Kollegen ebenfalls auf.

Da die Anforderungen an unsere rechner immer höher werden haben wir vor kurzem neue Rechner bekommen:

Intel Corel Duo 2,66 GHz

2,00 GB RAM

Graphik ATI Radeon X1650Series 256 MB

Wir arbeiten auf win xp SP2 mit VW 2008 SP2

 

Das Problem mit den grauen Rechtecken besteht jedoch noch immer (ich vermute, dass bei den Grafikkarten gespart wurde....???)

 

Gruss

Margit Thünker-Jansen

 

STADT TROISDORF

Amt für Stadtplanung und Geoinformation

Kölner Straße 176

53840 Troisdorf

 

VW 2009 Landschaft SP4 auf WIN XP professional SP 2

Intel DuoCore

2,66 GHz - 2,00 GB RAM - Graphik ATI Radeon HD 2600 Pro 512 MB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...