Zum Inhalt springen

Sichtbarkeit von Symbolen auf der Layoutebene

NinaH

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe ein wiederkehrendes Problem mit Symbolen.

Auf der Konstruktionsebene gibt es keine Probleme aber sobald ich in meinen Ansichtsbereich auf der Layoutebene gehe, sind sie nicht mehr sichtbar.

Ich weiß, dass Symbole nochmal auf der Extraklasse "Keine" liegen, die ist auch sichtbar geschaltet. Wenn ich mit dem Auswahlfenster über den Ansichtsbereich gehe, werden sie auch erfasst, jedoch absolut transparent. In den Attributen stehen sie jedoch mit 100% Deckkraft, also ist auch hier nichts zu machen.

Es handelt sich um selbst angelegte Symbole. Gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung die ich vornehmen muss, damit meine Symbole auf der Layoutebene sichtbar sind? 

Ich freue mich über eure Antworten!

Liebe Grüße

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1) Ist es ein 2D Ansichtsbereich - darauf achten, dass es eine 2D Darstellung im Symbol gibt, selbes für 3D

2) Sowohl das Symbol, als auch die Objkte in der 2D/3D Darstellung haben Klassen, beides muss sichtbar sein

3) Klassensichtbarkeit ist für jeden Ansichtsbereich einzustellen - Ansichtsbereich aktivieren - Klassensichtbarkeiten

4) Darauf achten, ob das Symbol absolut oder maßstababhängig angelegt wurde.

5) Ebenensichtbarkeiten auch überprüfen, evtl. wird das Symbol nur von einer anderen Ebene verdeckt.

sonst einfach mal die Datei hier hochladen, dann kann man sich das genauer anschauen

• Like 1

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at