cut_and_drill Geschrieben 5. Juli 2024 Geschrieben 5. Juli 2024 (bearbeitet) Ich habe seit einiger Zeit (gefühlt erst in der v2024) das "Problem", das Beschläge in scheinbar wahllosen Klassen abgelegt werden. Ein Beispiel...wenn ich mir das Symbol einer Schraube ansehe, besteht das aus Extrusionskörpern (Klasse "keine") und 3D Bohrungen. Wenn ich eine neue Zeichnung erstelle, wird diese Schraube korrekt in der Klasse "XG-Bauteil Beschlag-Schraube" abgelegt. Wenn ich allerdings in größeren Zeichnungen mit mehreren Korpussen usw. arbeite, kommt es vor, dass die Extrusionskörper dieses Symbols in scheinbar wahllosen Klassen abgelegt werden. Die Bohrung ist korrekt in "XG-Bauteil Bearbeitung-Bohrung" abgelegt. Wenn diese Klasse "XY" evtl. ausgeschaltet ist, sieht man von der Schraube nur die Bohrung. Dieses Verhalten besteht nicht nur bei Schrauben, ich hatte es auch schon bei Beschlägen aus den XG Beschlag-Bibliotheken, z.Bsp. Küchenfüßen. Da waren die Füße und die Grundplatte auf einmal in der Klasse "Wände" vom Raum. Aber wie gesagt, nur bei größeren, komplexeren Zeichnungen. Bei einer neuen, bzw. leeren ist alles korrekt. Die gewünschten Klassen sind in diesen "großen" Zeichnungen alle vorhanden... Bearbeitet 5. Juli 2024 von cut_and_drill
Marcel Ostendorf Geschrieben 5. Juli 2024 Geschrieben 5. Juli 2024 Moin! Mein erster Gedanke ist, dass bei dir die aktive Klasse nicht auf "keine", sondern auf irgendeine andere "wahllose" Klasse verstellt ist. So landet der Beschlag (also die Gruppe) in dieser aktiven Klasse, aber die Bearbeitung wird dennoch in der korrekten Klasse, z. B. "XG-Bauteil Bearbeitung-Bohrung" abgelegt, da dies von der Programmlogik so vorgesehen ist. 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
Klaus Stechele Geschrieben 5. Juli 2024 Geschrieben 5. Juli 2024 moin, deiner beschreibung nach gehe ich davon aus, dass du von externen beschlägen sprichst. beobachte bitte mal, wass im moment der platzierung für eine klasse aktiviert ist. gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version
Klaus Stechele Geschrieben 5. Juli 2024 Geschrieben 5. Juli 2024 vor 1 Minute schrieb Marcel Ostendorf: Moin! Mein erster Gedanke ist, dass bei dir die aktive Klasse nicht auf "keine", sondern auf irgendeine andere "wahllose" Klasse verstellt ist. So landet der Beschlag (also die Gruppe) in dieser aktiven Klasse, aber die Bearbeitung wird dennoch in der korrekten Klasse, z. B. "XG-Bauteil Bearbeitung-Bohrung" abgelegt, da dies von der Programmlogik so vorgesehen ist. ein gedanke, zwei ... 1 gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version
cut_and_drill Geschrieben 6. Juli 2024 Autor Geschrieben 6. Juli 2024 Also mit der "Aktiven Klasse" hat das offensichtlich nichts zu tun. Ich versuche natürlich, beim Beschläge platzieren die Klasse zu aktivieren, in der der Korpus ist, Im meinem Fall scheint es ein Fehler in der Zeichnung zu sein. Die Schraube (nur die Extrusionskörper) wird einer Klasse zugeordnet, in der die Kameras zugeordnet sind. Ich kann auch x-beliebige Klassen aktivieren, die Schraube geht zur Klasse "Kameras". Wenn ich die Klasse "Kameras" jedoch lösche, werden die Extrusionskörper der Klasse "keine" zugeordnet. Das bleibt auch so, wenn ich eine Klasse "Kameras" wieder neu erstelle. Auch wenn ich alle Korpusse außer einen lösche, ist die Zuordnung korrekt. Falls ich wieder ein passenden Beispiel habe, kann ich es ja hier mal zeigen... 2
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden