Zum Inhalt springen

Maßeinheiten im Datenstempel werden nicht angezeigt

tlambert

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe Räume abgelegt und einen Datenstempel für Raumbeschriftung verknüpft. Da hat noch alles gepasst. Plan exportiert. Dann sind plötzlich alle Maßeinheiten in dem Datenstempel verschwunden, mir wird also nur die Zahl angezeigt. Auch wenn ich jetzt andere Datenstempel mit den Räumen verknüpfe werden die Eiheiten nicht mehr angezeigt.

Was ist das Problem?

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit einen Datenstempel so einzustellen, dass die Einheiten nicht angezeigt werden? Dann könnte ich da mal nachschauen. So finde ich den Fehler nicht.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb berndpaul:

man kann beim datenstempel die einheiten ein und ausschalten

image.thumb.png.33ea98b76bd201c2254d6d8d8d11538c.png

Danke für den Tipp, hab ich überprüft. Ist aber tatsächlich aktiviert, nur ist es bei mir grau hinterlegt, also nicht änderbar.

Hab das Problem vorerst so gelöst, dass ich hinter ...#Area# einfach m² ergänzt habe.

Aber trotzdem ist ja irgendwo ein anderer Fehler vorhanden.

Geschrieben

ausgegraut ist das häkchen eigentlich nur dann, wenn die datenbank auf keine messbare größe zugreift. mach mal screenshot. hab da auch länger gebraucht um das zu checken

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

du musst unter eigenschaft die richtige auswahl treffen. z.b. fläche, umfang. höhe etc. dann kannst du auch die einheit anzeigen lassen oder wahlweise eben nicht.

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Hallo @tlambert

mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Klick auf "Zusammenstellung hinzufügen" oder "Zusammenstellung ersetzen" nicht gemacht wurde.
Die Einstellungen zu Formatierung und Einheit werden nur nach dieser Bestätigung übernommen.
In deinem Screenshot sieht man auch an der Syntax, dass die Einheitenformatierung den Abfragen nicht anhängt.

LG

Viktor

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Viktor Frank:

Hallo @tlambert

mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Klick auf "Zusammenstellung hinzufügen" oder "Zusammenstellung ersetzen" nicht gemacht wurde.
Die Einstellungen zu Formatierung und Einheit werden nur nach dieser Bestätigung übernommen.
In deinem Screenshot sieht man auch an der Syntax, dass die Einheitenformatierung den Abfragen nicht anhängt.

LG

Viktor

Darf ich fragen, woran man sieht, dass die Einheitsformatierung den Abfragen nicht anhängt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @tlambert

vor 30 Minuten schrieb tlambert:

Darf ich fragen, woran man sieht, dass die Einheitsformatierung den Abfragen nicht anhängt?

Entschuldige, mein Kommentar war nicht ganz richtig.
Bei näherer Betrachtung verhält es sich bei euch vermutlich unterschiedlich, weil @tlambert in Vectorworks 2023 und @berndpaul in Vectorworks 2024 arbeitet.

Zwischen diesen beiden Versionen wurden die Datenbankfelder des Raumes überarbeitet.

Früher wurden Einheiten über die "Sondereinheiten" in den Dokumenteinstellungen definiert.
Seit Vectoworks 2024 wurde diese Einheitenformatierung verlagert.

Daher kann @tlambert die Einheit entweder dort festlegen
oder
Die Datebankfelder "Nettofläche als Zahl" / "Bruttofläche als Zahl", des Raumes, nutzen um diese dann im Datenstempel zu formatieren.

LG

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 1

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH