Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe hier einen

image.png.25ffaa5dfbbfb9d839dcaf1318e77a1a.png

leider brauchst es mehrere Minuten, bis ich 4 Bauteile 3D von einer auf die andere Konstruktionsebene kopiere.

Reicht die Leistung des Geraetes nicht aus?

gruß Mabose

Geschrieben

Hast du schon mal den TechTipp interircad-Performance optimieren durchgearbeitet und deine Einstellung angepasst?
Hat bei uns sehr viel gebracht... Mehr als die Telefonate mit dem Support 🙄

• Like 2
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich bin gerade auch mal wieder am verzweifeln...

Gefühlt dauert vieles in v2025 nochmal länger. Irgendwie muss doch rauszukriegen sein, wo es klemmt.

Lt. Windows Leistungsanzeige läuft alles ganz gemütlich im grünen Bereich.

Die Optimierungseinstellungen bin ich ALLE durchgegangen, hat auch nichts gebracht.

Speziell alles, was mit dem Korpusgenerator zu tun hat, dauert lange. Box-Objekt einfügen, Gespeichertes Set aufrufen usw.)

Korpusgenerator schließen dauert aktuell zwischen 15 und 30 Sekunden.

Auszug aus Korpus löschen, 20 Sekunden.

Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz   3.79 GHz

RAM: 64GB

NVIDIA GTX 1650

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist es sinnvoller erstmal auf Windows 11 Pro zu upgraden...

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird der Wechsel unter "Windows Update" schon länger "angemeckert".

Am 14. Oktober 2025 ist Supportende von Windows 10!

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Hirnholz:

Vielleicht ist es sinnvoller erstmal auf Windows 11 Pro zu upgraden...

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird der Wechsel unter "Windows Update" schon länger "angemeckert".

Am 14. Oktober 2025 ist Supportende von Windows 10!

Viele grüße Hirnholz

Ich nutze Windows 11...

24H2   🙂

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb cut_and_drill:

Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz   3.79 GHz

RAM: 64GB

NVIDIA GTX 1650

Moin,

grundsätzlich sind damit die Systemvoraussetzungen erfüllt, allerdings erkenne ich sowohl bei der Grafikkarte als auch beim Prozessor einen Engpass.

Die Grafikkarte ist eine Mittelklasse-Karte aus 2019 und der Prozessor stammt aus 2020. Heutige Grafikkarten der RTX 40er-Serie (ebenfalls untere Mittelklasse) sind etwa 4–5 Mal schneller als eine GTX 1650. Höhere Modelle wie die RTX 4080 oder 4090 übertreffen die GTX 1650 um Größenordnungen.

Der Prozessor hat 8 Kerne / 16 Threads. Die aktuelle Generation bietet 16 Kerne mit 24 Threads. Zwar hat sich die Taktfrequenz in den letzten Jahren nur geringfügig gesteigert, doch durch eine deutlich höhere Leistung pro Takt und verbessertes Multithreading liefern neue Generationen erheblich mehr Leistung.

Beim RAM ist es schwer zu sagen. 64GB klingt zwar gut, aber wahrscheinlich ist es noch DDR4-RAM. Heutiger DDR5-RAM ist deutlich schneller.

Insgesamt ist die Ausstattung zwar ausreichend, aber ich fürchte, dass keine wirklich gute Performance erwartet werden kann. Melde dich gerne im Support, damit die Kollegen mal gucken können, ob sich noch irgendwo etwas herausholen lässt. Viel Hoffnung habe ich da nicht, aber wir versuchen es gerne.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Danke @Marcel Ostendorf für die Ausführung. Du hast auf jeden Fall recht, der PC ist 4 Jahre alt.

Wie ernst kann man denn die Leistungsanzeige im Taskmanager nehmen. Wenn ich Aktionen durchführe, die so lange Wartezeiten verursachen (z.Bsp. integrierte Lochreihe im Korpusmöbel), passiert bei Prozessor, und Graka so gut wie gar nichts.

Geschrieben

Das weiß ich nicht so genau. Ich schlage vor du wendest dich mal an meine Kollegen aus dem Tech-Support. Möglicherweise ist auch irgendwas an deinen Bibliotheken verhühnert, was mitunter zu längeren Ladezeiten führen kann.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

• 2 Wochen später...