Zum Inhalt springen

Probleme mit Vectorworks

oliviaschuetz

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Forumsmitglieder*innen,

Ich arbeite momentan mit der 2024er Version von Vectorworks für Landschaftsarchitektur. Ich habe ein Problem mit meinem Laptop und meiner Datei.

Ich arbeite privat mit einem MacBook und in der Uni mit Windowsgeräten. Problem ist, dass die Gleiche Datei auf meinem Laptop nicht richtig bearbeitbar ist, während sie auf den Uni Rechnern super funktioniert.

Zum Beispiel kann ich keine Linien mehr zeichnen. Diese sind erst Sichtbar, verschwinden aber wieder. Wenn ich sie zeichne sehe ich nicht die Länge der Linie bis ich Klicke und sie gezeichnet wird.

Wenn ich ein Doppelpolygon zeichne, zeichnet er lediglich wenn ich die ganze Zeit die linke Maustaste drücke. Sobald ich loslasse ist das gezeichnete Polygon kurz sichtbar und verschwindet dann. Wenn ich versuche vorher gezeichnetes zu markieren ist es nicht mehr vorhanden.

Die Programmeinstellungen von Vectorworks habe ich bereits zurückgesetzt und das hat auch nichts gebracht.

Am Anfang hat es problemlos funktioniert.

Arghh Hilfeeeeeee

Bearbeitet von oliviaschuetz

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Könnte vielleicht ein Nullpunktproblem sein. Hast du mal geschaut wie weit der VW Nullpunkt von deinen Objekten entfernt ist? Ich würde einmal alle Ebenen und Klassen einschalten, schauen dass du über die Dokumenteinstellungen in der Rubrik Anzeige "Ebenen mit anderem Massstab ignorieren" ausgeschaltet hast und dann über das Menü Extras > Nullpunkte verwalten die Zeichnung auf den VNP zentrieren anklicken. Es öffnet sich dann ein Fenster in dem die Entfernung vor und nach der Verschiebung ablesbar ist. Ist das weit entfernteste Objekt mehr als 5-10km von VNP entfernt, kann das solche Darstellungsprobleme verursachen. Häufig landen Objekte durch Datenimport gerne auch mal sehr weit weg von der eigentlichen Zeichnung. Wäre mal ein Ansatz den du prüfen kannst.

• Like 1
Geschrieben

ich hatte auch probleme mit dateien die sowohl am mac, als auch am pc bearbeitet werden. beim rendern am mac waren weiße bauteile plötzlich transparent wenn man ohne hintergrundbild rendert und den alphakanal benötigt. ich war einigermaßen schockiert, konnte aber am pc wieder problemlos rendern.

• Like 1

Bernd Paul Weiss