Zum Inhalt springen

Datenstempel Raum in unterschiedlichen Maßstäben verwenden

boern

Frage

Geschrieben

Hallo in die Runde,

als Neuling bezüglich Datenstempel verstehe ich folgendes (noch) nicht:

Aus der Konstruktionsebene habe ich zwei Ansichtsbereiche in der Layoutebene angelegt, einmal in 1:100, einmal in 1:50

Die Vermassung habe ich jeweils dort in "Ergänzungen" angelegt, dabei ist die Schriftgröße gleich groß.

Lege ich nun mit dem Raumwerkzeug den Raum ebenfalls in "Ergänzungen" an, wird der Datenstempel unterschiedlich groß- statt wie bei den Maßketten gleich groß

Wie und wo kann ich dies anpassen/ändern? PS: VW2023

beste Grüße

Bildschirmfoto 2024-07-02 um 12.39.41.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde anders vorgehen. erstelle die räume auf den konstruktionsebenen und versehe sie mit 2 verschiedenen jeweils zum maßstab passenden raumstempeln. diese legst du auf unterschiedliche klassen, z.b. raumstempel_100 und raumstempel_50 die du dann je nach bedarf in der klassensichtbarkeit der ansichtsbereiche aktivierst.

image.thumb.png.fc4e6bddd5e11977d125fb8e7e950cc0.png

Bearbeitet von berndpaul
  • Like 1

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

wenn du die gleiche konstruktionsebene in unterschiedlichen maßstäben auf einem layout absetzt, kannst du die schriftgröße der raumstempel über die einstellungen  in den eigenschaften des ansichtsbereichs einstellen, z.b. 50% wenn deine KE auf 1:100 eingestellt ist.

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

wenn du natürlich den gleichen stempel für beide maßstäbe verwenden willst, kannst du dir schritt 1 schenken. aber im 100stel ist ja meißt weniger platz. da bietet sich ein anderer stempel an

Bernd Paul Weiss

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb berndpaul:

wenn du die gleiche konstruktionsebene in unterschiedlichen maßstäben auf einem layout absetzt, kannst du die schriftgröße der raumstempel über die einstellungen  in den eigenschaften des ansichtsbereichs einstellen, z.b. 50% wenn deine KE auf 1:100 eingestellt ist.

Den Punkt suchte ich. Aber du hast recht, verschiedene Stempel für unterschiedliche Maßstäbe anlegen, macht tatsächlich mehr Sinn. Danke für's Feedback 

• Like 1