Tamaraz Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einen Plan als Vectorgrafik aus Vectorworks zu exportieren?
unlimited Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 PDF und EPS sind Vectorgrafiken. Ich mache das öfters so für Vectorgrafiken auf Webseiten: - PDF Exportieren - PDF in ein svg umwandeln (geht mit vielen Grafikprogrammen wie Adobe Indesign/Illustrator, Affinity Designer, Inkscape) 1 Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026 M1 Pro MacOS 15.7 www.unlimited.co.at
gerhard.bauer Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 vor 17 Minuten schrieb Tamaraz: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einen Plan als Vectorgrafik aus Vectorworks zu exportieren? Wie von Unlimited schon richtig gesagt entweder PDF oder EPS ( Enhanced Postscript ). Warum das in VW EPSF heißt, keine Ahnung? Bei Bildschirmdarstellung würde ich immer "keine" auswählen. Mit einem EPS machst Du jeden Grafiker glücklich und Du sparst Dir den Zwischenschritt. SVG wird mehr im Webdesign verwendet, im Printbereich ist immer noch .eps die erste Wahl. @Marc Wittwer Warum heisst der .eps Export in VW EPSF Export? 2 GB
Marc Wittwer Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 Hallo Gerhard Es gab meines Wissens immer die beiden Benennungsvarianten, wobei sich EPS durchgesetzt hat. Da sich Apple von EPS verabschiedet, wird nach meinem Wissenstand der Befehl in Zukunft sowieso obsolet. https://www.mactechnews.de/news/article/macOS-Sonoma-Postscript-und-EPS-sind-endgueltig-Geschichte-183426.html Es wäre also hier besser mit dem Format PDF den Datenaustausch vorzunehmen. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
gerhard.bauer Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 vor 19 Minuten schrieb Marc Wittwer: Hallo Gerhard Es gab meines Wissens immer die beiden Benennungsvarianten, wobei sich EPS durchgesetzt hat. Da sich Apple von EPS verabschiedet, wird nach meinem Wissenstand der Befehl in Zukunft sowieso obsolet. https://www.mactechnews.de/news/article/macOS-Sonoma-Postscript-und-EPS-sind-endgueltig-Geschichte-183426.html Es wäre also hier besser mit dem Format PDF den Datenaustausch vorzunehmen. Gruss, Marc Es spielt keine Rolle, ob Apple das Format .eps weiterhin nativ unterstützt. Fast alle Exportformate sind proprietär, zB. SketchUp. Das sagt nicht darüber aus, ob das Format immer noch relevant ist. Ein Grafiker wird auch in Zukunft nach .eps oder .ai fragen, weil sich dann sicher sein kann, daß eine reine Vektorgrafik ist. Das ist der entscheidende Vorteil. Ein PDF kann vieles sein und eingebettete Bilder enthalten. Wenn man am .eps Export festhält, dann sollte die Schnittstelle auch einen eindeutigen Namen tragen. Der Einfachheit halber kann man aber auch zugunsten von PDF ganz darauf verzichten. 2 GB
Frage
Tamaraz
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit einen Plan als Vectorgrafik aus Vectorworks zu exportieren?
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden