Zum Inhalt springen

Darstellung 2D-Punkte


TDSOTM

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu den 2D-Punkten. In einem aktuellen Projekt ist es so, dass wir die Lage der Fundamente in der Planung mittels Koordinaten festgelegt haben. Da die Planung georeferenziert ist, stellt das auch kein Problem dar. Um die Koordinaten abzugreifen, haben wir 2D-Pinkte jeweils an die Ecken der Fundamente gesetzt. Die 2D-Punkte werden uns auch in den Ansichtsbereichen in den Layouts angezeigt, jedoch bei der Ausgabe als PDF nicht mit ausgegeben, was in den meisten Fällen bestimmt auch Sinn ergibt. Gibt es denn eine Möglichkeit, 2D-Punkte beim Planexport mit ausgeben zu lassen, oder müsste ich hier einen zusätzlichen Aufwand betreiben, und die Punkte auf anderem Wege nochmals erzeugen, so dass sie in den PDFs dargestellt werden? Wenn es einen zusätzlichen Arbeitsschritt bedarf, würde ich eben einfach auf die Punkte verzichten und den anderen Planungsbeteiligten die Transferleistung zumuten, dass sich die Koordinaten jeweils auf die Fundamentecken beziehen 😉

 

Gruß Marc

Bearbeitet von TDSOTM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Punkt hat keine Geometrie deshalb sieht man das auch nicht in der Ausgabe. Du kannst aber einfach einmal alle 2D Punkte durch ein eigenes Symbol ersetzten über Ändern-Durch Symbol ersetzten und im Symbol ein Kreuz oder so zeichnen.

  • Like 1

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      139,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...