Zum Inhalt springen

Skalierfaktor Höhenkoten / Text in Ansichtsbereichen

s.w.

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei Ansichtsbereichen im Layout gibt es unter "Einstellungen" die Möglichkeit, Texte/Symbole etc. mit einem Faktor zu skalieren.

Wenn ich z.B. einen Plan in 1:50 gezeichnet habe, aber einen Auszug in 1:20 zeigen möchte, wären meine Texte zu groß. Dann versehe ich sie in den Einstellungen des Ansichtsbereiches mit dem Faktor 0,4 und die Texte haben die passende Größe.

Das scheint jedoch für die Höhenkoten (neues Höhenkoten-Tool) so nicht zu gelten. Wir haben noch keinen Weg gefunden, diese ebenfalls entsprechend zu skalieren. Gibt's da einen Weg oder ist das nicht vorgesehen?

Grüße

240701_VW_Darstellung Ansichtsbereich Konstruktionsebene.png

240701_VW_Darstellung Ansichtsbereich Layout.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo swaelder

Bei mir (Vectorworks 2024, Update 5) werden die Kotenbemassungen korrekt zusammen mit dem Text skaliert. Klappt es nur in dieser Datei bei euch nicht? Evtl. mal die Datei an den Helpdesk senden.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2024-07-01 um 23.15.16.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Ok das sind schonmal gute News, dass es grundsätzlich gehen müsste. Danke 🙂

Wir haben ein bisschen weiter geforscht - das Problem tritt nur bei schon gesetzten Höhenkoten auf.

Wenn ich neue setze, dann werden die auch korrekt skaliert. Die alten, die schon da sind, leider nicht.

Als die Stile erstellt wurden, hatten die mal kurzzeitig den Skalierfaktor "über Stil" eingestellt. Das ist aber mittlerweile rausgenommen, trotzdem skalieren sich die schon gesetzten Koten nicht.

"Intelligente Objekte aktualisieren" hat leider auch nicht geholfen.

Habe mal einen Anfrage an den Support gestellt.

Geschrieben

Das Problem hat sich wohl geklärt. Es liegt an der Programmeinstellung "Grafik beschleunigen".

Wenn diese ausgeschaltet ist, werden die Höhenkoten nicht skaliert. Wenn sie angeschaltet ist, werden sie skaliert. Sehr sonderbar...

Muss ein Bug sein, oder?

Wir würden die Einstellung gerne deaktiviert lassen, da unser Projekt sehr groß ist und die Dateien damit wesentlich flüssiger laufen.

Geschrieben

Hallo swaelder

Am 2.7.2024 um 10:19 schrieb swaelder:

Wir haben ein bisschen weiter geforscht - das Problem tritt nur bei schon gesetzten Höhenkoten auf.

Wenn ich neue setze, dann werden die auch korrekt skaliert. Die alten, die schon da sind, leider nicht.

Haben die alten in der Infopalette evtl. eine andere Ausrichtung. Früher / in alten Datei gibt es ja die Bildschirmebene. Was passiert beim Ersetzen des Stils?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!