Zum Inhalt springen

Klassen exportieren


piet_1

Frage

Geschrieben

Liebe alle,

 

ich möchte die Vectorworks Klassen mit den Attributen exportieren und in eine neue Datei einfügen damit ich nicht jedes Mal neue Klassen mit den gleichen Attributen erstellen muss.

Gibt es dafür einen Trick?

Ich habe schon versucht unter Extras->Datei Info die Klassen als TXT zu exportieren, aber beim Import funktioniert nichts (Datei->Import=Fehlermeldung).

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb unlimited:

Oder einfach in der Organisation Klasse anlegen und "Klassen importieren" aus einer bestehenden Datei.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/Dokumentstruktur/Klassen_anlegen.htm

und da den Tipp: Wenn ihr viele Klassen importiert, macht das Häkchen weg, bei "Nach dem Anlegen bearbeiten"

  • Like 2

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Das mit dem Klassen rein laden geht bei mir schon mal ganz gut.

 

Jetzt würde ich nur noch gerne die Klassen beim DWG Export

mit rüber bekommen - auch wenn den Klassen keine Objekte

zugewiesen sind !

 

Das krieg ich einfach nicht hin.

 

Vom Exporter aus kann man ja auch auf den Klassenmanager zugreifen.

(Ich komme mit dem und Mappings erstellen noch nicht ganz klar)

Würden denn die (leeren) Klassen als Layer ankommen wenn man

ein Mapping zur Verfügung hat ?

 

Den einzigen Weg den ich bisher kenne, um die Klassen ins DWG zu bekommen

wäre das einfügen eines Objekts auf jeder einzelnen Klasse ....

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

 

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

vielen Dank für eure Hilfe. Hab bisher immer das alte Dokument dupliziert, alle Daten aus dem Dokument gelöscht und neue Daten eingefügt um die Klassen zu erhalten. So ist das ganze viel einfacher 🙂

  • Like 1
Geschrieben

Hallo piet_1, ich würde an deiner Stelle einfach ein Vorlage Dokument Anlegen mit deiner Klassen Struktur usw. wie du das möchtest und als Vorlage Speicher. Geht schneller / kannst du jederzeit anpassen / musst nicht Duplizieren und Daten-Symbole usw. Löschen. Macht keinen Sinn.

Bernd

APPLE MAC STUDIO M3 ULTRA / Arbeitsspeicher 512 GB / MacOS Tahoe 26.3.1 / VW Spotlight 2026 Update 4.1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      139,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...