Zum Inhalt springen

Datenzuweisung von Stil in Infopalette erzwingen

inderfab

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Beim Arbeiten mit Daten fällt mir immer wieder auf das gewisse Bauteile in der Infopalette nicht die automatische Zuweisung erhalten, obwohl es im Datenmanager eingestellt ist. Gibt es eine Möglichkeit diese "Gemäss Stil" zu erzwingen für alle Bauteile?

In der Infopalette ist die Zuweisung vom Objekt gesteuert

Bildschirmfoto2024-06-28um11_00_43.png.788ad7cab26c05de9e95d94716b76f84.png

Im Datenmanager ist eine Zuweisung vorhanden und es ist gemäss Stil eingestellt

Bildschirmfoto2024-06-28um11_01_24.thumb.png.d95fed9c759c5dd7375919fcd6cc9eea.png

Wo kann man das erzwingen das es immer vom Stil kommt? Eventuell ist es auch ein Problem das nur mit Pop Up Feldern auftritt, bei Textfeldern ist es meines Wissens gesperrt zum bearbeiten wenn es eine Zuweisung gibt.

• Like 1

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo inderfab

In der Version 2023 hatte ich dieses Problem auch mal und konnte es nur korrigieren durch nochmaliges importieren des Mappings. In Vectorworks 2024 (gerade getestet) klappt es jetzt bei mir einwandfrei. 

Am Besten sendest du die Datei an den Helpdesk. Es könnte auch ein Konflikt zwischen einem PSet und einer gleichlautenden Datenbank sein.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Ob ein Wert vom Stil oder vom Objekt gesteuert ist, muss im Einstellungsdialog des Objektstils festgelegt werden. DIe generelle Regel in Vectorworks ist: wenn ein Wert vom Objektstil bestimmt ist, hat das Vorrang vor allen anderen dem möglicherweise widersprechenden Einstellungen o.ä. Oft kann es auch helfen, alle betreffenden Objekte über die jeweilige Aktualisieren-Methode neu zu berechnen, um sicherzustellen, dass die Objekte alle aktuellen Einstellungen berücksichtigen.

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

Kopie_Datenmanager_Test.vwx

Hallo Zusammen

Am 28.6.2024 um 22:56 schrieb Marc Wittwer:

In der Version 2023 hatte ich dieses Problem auch mal und konnte es nur korrigieren durch nochmaliges importieren des Mappings. In Vectorworks 2024 (gerade getestet) klappt es jetzt bei mir einwandfrei. 

Wir arbeiten auch in Version 24, leider klappt es auch nicht wenn ich das Mapping speichere und neu lade, verändert nichts.

Ich finde es sollte ganz klar sein, wenn im Datenmanager ein Mapping eingestellt ist und die Option vom Stil angewählt ist sollte es auch berechnet werden.

Im Datenmanger ist das Feld 23 mit Zuordnung festgelegt und vom Objektstil bestimmt:

image.thumb.png.8a7e5e54ec04d6b2c85ecd3408891491.png

Im File hat es diese Tür, Eintrag 23 mit der Bandung sollte wie oben im Screenshot ersichtlich automatisch sein. Wenn man beim Eintrag in der Palette klickt wird es auch korrekt berechnet und ab da ist es verknüpft und automatisch. Aber eigentlich sollte es direkt vom Datenmanager automatisch sein. Ohne dass man bei jeder Tür diese verknüpfung nochmals erzwingen muss.

Im Beispiel ist die Bandung Rechts, in der Palette steht noch Li für Links.

Bildschirmfoto2024-07-01um09_29_50.thumb.png.73dba5d8a87a0521fa7ae2845e3b3912.png

Klick auf  das Stil zeichen und es steht korrekt Re für Rechts.

Bildschirmfoto2024-07-01um09_29_56.thumb.png.301af34f1c1ca53fa683098bdfac29e9.png

vor 53 Minuten schrieb Stefan Bender:

Ob ein Wert vom Stil oder vom Objekt gesteuert ist, muss im Einstellungsdialog des Objektstils festgelegt werden.

Wo genau ist denn diese Einstellung? Aktualisieren aller Türen verändert leider nicht diese Datenbankzuweisung.

Geschrieben

Der Wert "Bandung" wird anhand der Öffnungsart (Reiter Basiseinstellungen) berechnet und kann nicht direkt eingegeben werden. Wenn die Öffnungsart gemäß Stil ist, wird sie auch (und demzufolge die Bandung) von den Objekten mit dem betreffenden Objektstil übernommen. Das Datenbankfeld "Bandung" wird bei jeder Aktualisierung der Tür neu berechnet und ist daher - wie alle berechneten Datenbankfelder - immer gemäß Instanz. Sollte es allerdings einem Benutzer irgendwie gelingen, dieses System zu überlisten und auch solche Werte auf "gemäß Stil" zu setzen, können in der Datenbank der Instanzen falsche Werte angezeigt werden.

Gruß

Stefan Bender

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

Hallo inderfab

Wenn ich eine neue Türe (gleicher Stil) einsetze, ist die Zuweisung korrekt. Jedes Element welches man einmal "gelöst" hat, muss aber gelöst bleiben, weil man sonst ohne Kontrolle Daten verlieren würde. 

@Stefan BenderEs geht hier um die eigene Datenbank, nicht die Standarddatenbank der Tür.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hier ein Script, welches die Zuweisung für alle Element bzw. pro Datenbankfeld umstellt.

-> Script bearbeiten -> DB und DB-Feld anpassen

Gruss, Marc

Kopie_Datenmanager_Test.vwx

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Marc Wittwer:

Jedes Element welches man einmal "gelöst" hat, muss aber gelöst bleiben, weil man sonst ohne Kontrolle Daten verlieren würde. 

Ich verstehe den Ansatz. aber ist schon sehr gefährlich. Bei grossen Projekten kann es schnell vorkommen das ein Mitarbeiter ausversehen bei den Daten anklickt "nicht vom Stil übernehmen". Gleichzeitig geht ein anderer davon aus das diese Werte korrekt sind weil sie verknüpft sind mit dem Datenmanager. Ich finde diese Überschreibung "lokal" aufzuheben gefährlich. Entweder möchte man alle Objekte lokal verändern als "nicht vom Stil übernehmen". Bei den anderen möchte man es automatisch haben. Eine Mischung mal so mal so macht wenig Sinn, da schwer nach

Danke vielmals für das Script. Für einzelne Felder funktioniert es auch einwandfrei. Die Option process_all_fields = True funktioniert bei mir aber leider noch nicht. Muss man noch etwas anderers dafür andern als nur dieses Feld von False auf True?

vor 19 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hier ein Script, welches die Zuweisung für alle Element bzw. pro Datenbankfeld umstellt.

-> Script bearbeiten -> DB und DB-Feld anpassen

zuvollziehen. Wenn man in der Tabelle überprüfen könnte ob der Wert vom Stil oder manuell erzeugt wurde könnte man es wenigstens überprüfen. Aber so muss man jede Tür einzeln anwählen und prüfen ob es stimmt.

Geschrieben

Hallo inderfab

vor 3 Stunden schrieb inderfab:

Für einzelne Felder funktioniert es auch einwandfrei. Die Option process_all_fields = True funktioniert bei mir aber leider noch nicht. Muss man noch etwas anderers dafür andern als nur dieses Feld von False auf True?

Das Script ist nicht von mir, ich kann dir deshalb leider nicht weiterhelfen. Ich "nutze" es einfach immer wieder mal bei Projekten die ich betreue.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland