Kernplan-3 Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Hallo zusammen, Problem: Shapefile mit Validierungsfehlern zeigt Schutzstreifen ca. 30m südlich von der gezeichneten Lage an. ich habe eine Leitung als shapefile von einem Kunden bekommen, jedoch um ca. 30m versetzt zur realen Lage. Möglicherweise war diese nicht in meinem Koordinatnatensystem (31466), daher hab ich das in QGIS geprüft und dort war sie an der richtigen Stelle (auch im Geltungsbereich). Trotz Reprojektion in QGIS in mein Koordinatensystem hat sich nichts verändert und ich habe ich sie in Vectorworks manuell verschoben und als Grundlage für die Leitungs-Festsetzung verwendet. Bei der Validierung in Vectoworks habe ich keine Fehler bekommen. Aber beim XPlanValidatorWEB habe ich viele Fehlermeldungen erhalten, u.a. dass der zugehörige Schutzstreifen, den ich als Doppelpolygon drüber gezeichent habe ebenso 30m südlich außerhalb des Geltungsbereich liegen würde. Obwohl in der Kartenvorschau vom Validator alles an der richtigen Stelle lag. Wie kriege ich das gelöst? Offensichtlich gibt es eine Diskrepanz zwischen der dargestellten Lage und dem was der Validator als reale Lage ausliest. Anbei die VWX Datei, gml, eine QGIS Datei und die Fehler-Shape des Validators. Vielen Dank vorab! XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_Polygon.fix XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu.gml XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_Polygon.prj XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_LineString.dbf XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_LineString.shx XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_LineString.shp XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_LineString.cpg XPlan-NKBPHER-GIS-280624.qgz XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_Point.fix XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu.pdf XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_Point.prj XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_Point.dbf XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_Polygon.shx XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_Polygon.shp XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_Polygon.cpg XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_LineString.fix XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_LineString.prj XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_Point.shx XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_Polygon.dbf XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_Point.cpg XPlan-NKBPHER-PLZxpl-280624_neu_Point.shp NKBPHER-PLZxpl-280624_forum.vwx
Sebastian Löw Geschrieben 1. Juli 2024 Geschrieben 1. Juli 2024 Hallo Kernplan-3, Es sind nicht alle Konstruktionsebenen georeferenziert. Bitte für alle, die für die XPlanungs-Zeichnung genutzt werden, die Georeferenzierung einschalten. Wenn ich das richtige sehe gibt der Validator nur ETRS89-Daten in den verschiedenen Koordinatenbezugssystemen aus. Liebe Grüsse, Sebastian Löw Liebe Grüße Sebastian Löw Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
Kernplan-3 Geschrieben 1. Juli 2024 Autor Geschrieben 1. Juli 2024 Hallo Sebastian, Danke für den Tipp mit den Ebenen, das hat das Problem leider nicht gelöst. Ich verwende den Validator regelmäßig mit 31466 da gab es bislang nicht dieses Problem. Ich habe das Gefühl es liegt an der importierten 10kv bzw. 5kv Leitung. Gibt es noch andere Optionen die helfen könnten?
Sebastian Löw Geschrieben 1. Juli 2024 Geschrieben 1. Juli 2024 (bearbeitet) Hallo Kernplan-3, Wie hast du den die Leitung importiert? Ich sehe 2 Nullpunkte die leicht verschoben sind - ca. 40m. Ist das Absicht? Könnte für die Verschiebung verantwortlich sein. Liebe Grüsse, Sebastian Löw Bearbeitet 1. Juli 2024 von Sebastian Löw Liebe Grüße Sebastian Löw Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
Kernplan-3 Geschrieben 1. Juli 2024 Autor Geschrieben 1. Juli 2024 Es war eine shape vom Kunden ohne .pjr die ich mit QGIS 31466 zugewiesen und mit .pjr neu abgespeichert habe (in QGIS wurde sie an der richtigen Stelle angezeigt) und wenn ich sie per Drag and Drop in Vetorworks gezogen habe, liegt sie dort genau an der falschen Stelle, wo sie mir der Validator anzeigt. Ich habe sie anschließend manuell geringfügig verschoben. Den Schutzstreifen hab ich gezeichnet, der müsste also eigentlich an der richtigen Stelle liegen, aber der wird vom Validator auch an der falschen Stelle angezeigt.
Kernplan-3 Geschrieben 2. Juli 2024 Autor Geschrieben 2. Juli 2024 (bearbeitet) Das Problem bzw die Lösung bestand darin, dass zu Beginn nach der Georeferenzierung des Dokuments die Einstellung "Objekte nicht transformieren" aktiviert hatte, statt "Objekte einzeln transformieren", das war scheinbar der entscheidende Unterschied. Bearbeitet 2. Juli 2024 von Kernplan-3
Empfohlene Beiträge