Holzflo Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Hallo zusammen, ist es möglich ein Ansichtsbereich auf der Layoutebene als Dublikat auf ein anderes Blatt (gleiche Layoutebe oder auch andere Layoutebene) zu spiegeln? Es geht mir darum, nicht alle Ansichtbereiche einzeln aktualisieren zu müssen, wenn die Ansichtsbereiche ohnehin exakt gleich sind. Zum Beispiel bei einem Grundriss in der oberen Ecke auf dem Blatt in dem alle Schnittlinien enthalten sind. Der erste Schnitt auf dem gleichen Blatt. Die weiteren Schnitte auf verschiedenen Blättern, aber in der oberen Ecke jeweils immer ein Dublikat des Grundriss, in dem alle Schnittlinien enthalten sind. Kann man einen Ansichtsbereich so referenzieren?
Jodak Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Meines Wissens nicht. Kannst doch aber aus dem AB ein Bild machen und das als schwarzes Symbol anlegen und auf jedem Layout nutzen.
Holzflo Geschrieben 28. Juni 2024 Autor Geschrieben 28. Juni 2024 Ein Bild würde sich aber nicht mit ändern, wenn z. B. ein weiterer Schnitt angelegt werden würde. Dann wäre die Schnittlinie nur in dem Originalen Ansichtsbereich, aber nicht auch den dublizierten. Darum geht es mir eigendlich. Das nur der eine Anichtsbereich aktualisiert wird, und die dublizierten die Änderung aus dem Original übernehmen, aber nicht die ganze Berechnung aus dem 3D-Modell angewendet werden muss. (Wäre vieleicht auch eher eine Frage für die gesamte Gruppe, ist ja nicht interiorcad. Kann man die Anfrage einfach verschieben?)
Jodak Geschrieben 28. Juni 2024 Geschrieben 28. Juni 2024 Und wenn du den Grundriss mit der Schnittlinie in einem weiteren AB über das Bild legst aber sämtliche Ebenen ausschaltest? Dann hat er nix zum rendern Bildschirmaufnahme 2024-06-28 105355.mp4 1
Holzflo Geschrieben 28. Juni 2024 Autor Geschrieben 28. Juni 2024 Nicht das was ich mir erhofft habe, aber wäre sicherlich irgendwie so machbar. Danke.
Hirnholz Geschrieben 1. Juli 2024 Geschrieben 1. Juli 2024 (bearbeitet) Das Layout würde ich einfach duplizieren... Alle nicht benötigten Ansicht raus löschen und nur je den Grundriss drin lassen. Habe ich schon so gemacht, bei größeren Projekten kann in dem kleinen Grundriss die Position des Möbels eingetragen werden. Viele grüße Hirnholz Bearbeitet 1. Juli 2024 von Hirnholz
Empfohlene Beiträge